Anschreiben ja oder nein?

Hallo,
mich hat eine Firma auf Grund eines Bewerberprofils, welches ich ins Internet gestellt habe, angeschrieben und mich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Ich soll meine Bewerbungsunterlagen mitbringen. Muss ich jetzt noch mal ein Anschreiben machen? Denke ja eher nicht, denn das ist doch jetzt überflüssig, oder irre ich mich?

Hallo Sarah,

mich hat eine Firma auf Grund eines Bewerberprofils, welches
ich ins Internet gestellt habe, angeschrieben und mich zu
einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

ich gehe mal davon aus, dass du dein Profil bei der Agentur für Arbeit online gestellt hast. Meine erste Frage vorab ist: Sagt dir die Firma etwas oder ist sie bekannt, in deiner Nähe? Ich frage deswegen, weil es u.U. auch vorkommen kann, dass man unseriöse Angebote bekommt. Ein grundsätzliches kleines Quäntchen Vorsicht ist also grundsätzlich angebracht. Allein schon zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch, kannst du die Firma ja mal googeln oder in den Gelben Seiten nachschaun.

Ich soll meine Bewerbungsunterlagen mitbringen. Muss ich jetzt
noch mal ein Anschreiben machen? Denke ja eher nicht, denn das
ist doch jetzt überflüssig, oder irre ich mich?

Du hast richtig vermutet! Um ein Anschreiben wirst du wohl nicht rumkommen, wenn es dir hilft, kannst du auch ein Motivationsschreiben draus machen, in dem du kurz und prägnant deine Stärken präsentierst und verdeutlichst, welche Vorteile die Firma hat, wenn sie dich einstellt.

Wenn du dir diesbezüglich aber wirklich sicher sein willst, was die Firma an Unterlagen konkret will, ist es NIE verkehrt, dort anzurufen. So kannst du gleich mehr über die Firma erfahren und hast auch in deinem Schreiben (falls erwünscht) gleich einen ganz neuen Bezugspunkt!

Karin