Anschreiben Praktikum (Vergütung)

Hallo, ich habe jetzt mein Studium abgeschlossen und bereits erste Bewerbungen rausgeschickt. Da bisher noch keine Festanstellung rausgesprungen ist, habe ich überlegt mich auch auf ein Praktikumsangebot zu bewerben. Leider steht in den seltesten Fällen dabei, dass dieses vergütet wird. Da ich aber irgendwie Geld zum Überleben brauche, müsste ich ja irgendwie im Anschreiben unterbringen, dass das Praktikum vergütet sein sollte. Ist es ratsam dies bereits gleich im Anschreiben anzusprechen oder ist man dann sofort aus dem Rennen? Wie könnte man das am geschicktesten im Anschreiben unterbringen/erwähnen?

Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar!

Beste Grüße, Harzteufel

Hallo,

Hallo, ich habe jetzt mein Studium abgeschlossen

Gratuliere!

Ich lese das so, als ob du das Praktikum explizit nicht haben willst, wenns keine Kohle gibt.

Du könntest ja vorher anrufen und fragen, ob was vergütet wird. Wenn ja kannst du dich in der Bewerbung gleich auf das Telefonat beziehen und wenn nein, kommts für dich sowieso nicht infrage.

Ist nur so eine Idee von mir, von den Profis kommt sicher was professionelleres*g*

lg Birgit

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Gibt es aber nicht auch eine Variante, dies im Anschreiben mit unterzubringen?

Zum Beispiel wenn ich mich auf eine Stellenausschreibung bewerbe und dort vermerken möchte, dass ich bereit wäre, quasi als Einstieg, auch erst ein Praktikum zu absolvieren. Nur sollte dieses dann schon vergütet werden!

Gibt es weitere Ideen oder Tipps?

Hat noch jemand ne Ahnung, wie man die Frage nach der Vergütung im Anschreiben am Besten unterbringt, ohne das es frech oder unangemessen klingt?

Mir ist da noch etwas eingefallen… Um die Vergütung noch ein wenig zu erhöhen und mit ein bissl Verhandlungsgeschick könnte man ja zusätzlich noch anbieten, dass das Unternehmen das Monatsticket „sponsort“. Das tut den doch aus steuerlicher Sicht nicht weh und mir hilft es weiter…