Hallo,
ich sitze hier über meine Bewerbung an das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit sowie an das Amt für Familie und Soziales und hänge am Satz zur Begründung, warum ich mich ausgerechnet dort bewerbe (das müsste ich ja auch bei einem Vorstellungsgespräch nochmal darlegen).
Ich bin zwar gelernt im öffentl. Dienst, bin Fachangestellte für Bürokommunikation, aber das war ein anderer Bereich (Staatskanzlei).
Im Grunde bewerbe ich mich dort ja, weil es erstes wieder öffentlicher Dienst ist und das als alleinerziehend mit Kind mir sehr entgegen kommt wegen den Arbeitszeiten, zum anderen stelle ich mir die Arbeit interessant vor - aber ich glaube das würde jeden neuen Aufgabenbereich betreffen und bezieht sich nicht allein auf eben o.g. Stellen.
Hättet Ihr Ideen, wie ich das vernünftig begründen kann?
Hallo Tigerin,
- ein sicherer solider langfristiger ausgerichteter Arbeitsplatz im ÖD
- gute Vereinbarkeit mit den (kleinen) Kind
sind durchaus anführbare Punkte
- Deinen Punkt „Interesse“ solltest du noch etwas ausbauen … was spricht dich inhaltlich an der Stellenbeschreibung an. Du magst gerne klassische Büroarbeit, du schreibst gerne behörd. Korrespondenz, magst Ordnung, geregelte Abläufe, bewährte Strukturen, bist loyal und fleissig.
Ein paar fachl. Argumente fallen dir evtl auch noch ein - Du magst gerne den Bereich „Familie und Soziales“, weil Du dich dort als Mutter eher wiederfindest als im Landwirtschaftsministerium. Allerdings würde ich kein großes fachliches psyeudo-Interesse erheucheln - bei Dir als nicht Fachkraft (Referentin od. so) fande ich das unnötig, ggf. sogar überzogen.
Überleg mal wie Du dir eine ideale Kollegin, chefin oder Mitarbeiterin vorstellst … und versuch aus diesen eigenschaften eigene Argumente für dich selbst zu machen. Diese Begründung ist im ÖD m.e. nicht soo intensiv und nachhaltig zu begründen wie in der privatwirtschaft.
Viel Erfolg
Steffi
P.S.: Den Bereich öD kenne ich nicht, kann mir nicht vorstellen, daß Motivation DER Faktor ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffi,
vielen lieben Dank, das hat mir schon geholfen! :o)
LG
Tigerin