Anschreien

Hallo zusammen,

mich würden eure Meinungen zu folgender Frage interessieren:

Ist das An schreien (absichtliches Anschreien) eines Kindes eine Form von Gewalt oder müssen Kinder lernen, dass es eine „normale“ und erklärbare Reaktion eines Erwachsenen gegenüber Kindern ist ( für das nicht zuhören oder für Unachtsamkeit eines Kindes, etc.)?

Um es vorweg zu nehmen, ich halte es für eine ganz gemeine Art, ein Kind einzuschüchtern. Darum würde es mich interessieren, wie ihr darüber denkt.

Freundliche Grüße

Pooch

Hallo,

aus meiner Sicht ist das Schreien ein Akt der Hilflosigkeit von Seiten der Eltern. Ich selbst leide - ohne eigentlich Choleriker zu sein - gelegentlich (also viel zu häufig!) dazu, weil ich manchmal einfach nicht mehr weiter weiß. Selbstverständlich ist Schreien eine Form von Gewalt und überhaupt nicht normal. Man muss sich das - wenn man selbst dazu neigt - immer wieder vor Augen führen, denn der Verursacher des Schreiens ist nie das Kind, sondern im Grunde immer der Erwachsene, der das Kind nicht dazu hat bringen können, anders zu reagieren.

Leider hat es sich eingebürgert, dass man meint, mit Kindern all das machen zu dürfen, was man mit Erwachsenen nie machen würde. Diese Einsicht ist der erste Schritt, nicht zu schreien. Aber leider reicht das - wie ich aus eigener Erfahrung mit reichlich schlechtem Gewissen weiß - nicht aus, um dieses Verhalten zu vermeiden.

Mein Appell: Arbeiten wir an uns - nicht an den Kindern!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo zusammen,

Hi!

mich würden eure Meinungen zu folgender Frage interessieren:

Ist das An schreien (absichtliches Anschreien) eines
Kindes eine Form von Gewalt

Na klar!

oder müssen Kinder lernen, dass es
eine „normale“ und erklärbare Reaktion eines Erwachsenen
gegenüber Kindern ist ( für das nicht zuhören oder für
Unachtsamkeit eines Kindes, etc.)?

Eigentlich schon!
Aber in einem anderen Zusammenhang. Nämlich daß die ERwachsenen, die es anschreien, in dem Moment hilflos sind und Gewalt ausüben. Das sollte das Kind lernen oder zumindest wissen, damit es nicht genauso hilflos der Situation ausgeliefert ist. Man sollte dann dem Kind klar machen, daß der Erwachsene sich in dem Moment falsch verhält und nicht das Kind, egal was es angestellt hat.

Somit: „erklärbar“ schon, „normal“ aber nicht.

Ich würde Kinder nicht anschreien (Idealvorstellung, passiert ist es mir Hitzkopf ja schon mal…*seufz*), aber man kann Kinder nicht vor Fremden schützen, die es plötzlich anbrüllen. Doch wenn es weiß woher das kommt, kann es damit sicher besser umgehen und empfindet es nicht als so herabwürdigend.

Gruß,
Sharon

Hallo Pooch,

einen Jugendlichen, der z.B. während einer wohlverdienten Standpauke weghört oder grinst o. dgl., schreie ich schon mal an. Man muß das dann aber auch können, das Anschreien.

Kleine Kinder kann man durch Schreien auf eine für mich unheimliche Art erschrecken, so daß ich, wenns denn sein muß, was weniger unmittelbares vorziehen würde.

Der Warnschrei, z.B. „Finger weg!“, ist gut, wenn das Kind alt genug ist, um ihn zu verstehen, also ab ca. dem 3. Lebensjahr.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Thomas,

Deine Selbstkritik in allen Ehren, und meine Meinung zur Disziplin in der Kindererziehung ist Dir nicht unbekannt. Glaubst Du mir, daß ich bis zu deren Pubertät keines meiner Kinder auch nur einmal tadelnd angeschrieen habe?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Thomas,

Glaubst Du mir, daß ich bis zu deren Pubertät keines meiner
Kinder auch nur einmal tadelnd angeschrieen habe?

warum soll ich dir das nicht glauben? Aber warum sollte die Qualität der Erwachsenendisziplin mit der Pubertät der Kinder nachlassen?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Klar!
Huhu!

Ist das An schreien (absichtliches Anschreien) eines
Kindes eine Form von Gewalt

Sicher doch!

oder müssen Kinder lernen, dass es
eine „normale“ und erklärbare Reaktion eines Erwachsenen
gegenüber Kindern ist ( für das nicht zuhören oder für
Unachtsamkeit eines Kindes, etc.)?

Ich fürchte, auch das!

Um es vorweg zu nehmen, ich halte es für eine ganz gemeine
Art, ein Kind einzuschüchtern. Darum würde es mich
interessieren, wie ihr darüber denkt.

Wenn ich mal sehr laut gegenüber meinem Kind werde (in Gefahrensituationen, und nicht, um mein Kind absichtlich einzuschüchtern), reagiert er sehr heftig und ist den Tränen meist nahe!
Dann breche ich mir aber auch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich ihm innerhalb einiger Sekunden ruhig (was dann meist schwer ist) zu erläutern, dass ich ihn nicht tadeln wollte, sondern mir Sorgen gemacht habe.
Beispiel: Er spielt mit einer ungesicherten Leiter (da wir gerade tapeziert haben), und ich sehe, dass dort eine Gefahr entsteht.
Dann kommt der Ruf (ROBIN oder NICHT oder VORSICHT oder so ähnlich) eher als Reflex. Trotzdem muss ich ihm dann sehr schnell erklären (und auch tröstend in den Arm nehmen), warum ich laut wurde und ihm zeigen, was hätte passieren können!

Allerdings ruft man doch auch in Richtung Erwachsener, wenn man eine Gefahr kommen sieht, oder nicht?

Liebe Grüße
Guido

hey,

ich glaub es ist doch ein unterschied ob man jemanden anschreit weil man die nerven verliert oder um seiner aussage/belehrung nachdruck zu verleihen.
Ich arbeit im ausland in einer schule fuer behinderte kinder…und ich merke shcon das die lehrer macnhaml die nerven verlieren und uebertrieben die kinder anschreien, wa sich auch nich gut finde…
aber wenn man ihnen etwas sagt und sie hoeren nich dann hilft es schon etwas lauter zu werden…nur mit lieb reden tanzt dir das kind doch irgentwann auf der nase rum. Es soll ja auch kein kind verstoert oder veraengstigt werden, aber es muss doch wissen „wer das sagen hat“
ach wie auch imemr ich bin dagegen das kind sinnlos anzu bruellen, aber generell habe ich nichz dagegen etwas lauter zu werden :smile:
gruss magi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]