Anschrift (adressiert)

Hallo Guten Tag:
Hoffentlich ist der Beitrag hier richtig.

Eine kleine Frage: an wen adressiert man eine Strafanzeige, die man bei der Polizei erstattet?
Adressiert man sie an:

  • den Polizeipräsidenten oder
    -an die Staatsanwaltschaft bei Landgericht xy
    -oder an die Polizeidienststelle, wo man die Anzeige erstattet

Danke im Voraus

Viele Grüsse

Rafael

Alles geht
http://www.juraforum.de/gesetze/stpo/158-strafanzeig…

VG
EK

Hallo,

Hoffentlich ist der Beitrag hier richtig.

ja.

Eine kleine Frage: an wen adressiert man eine Strafanzeige,
die man bei der Polizei erstattet?
Adressiert man sie an:

  • den Polizeipräsidenten oder

Nein. http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeipr%C3%A4sident

-an die Staatsanwaltschaft bei Landgericht xy

Ja. Kann man. Ist diese nicht zuständig, leitet diese das Ganze weiter. Man kann auch einfach an die „zuständige Staatsanwaltschaft“ adressieren.

-oder an die Polizeidienststelle, wo man die Anzeige erstattet

Kann man auch. Die leiten es dann aber auch an die zuständige Staatsanwaltschaft weiter.

Im Prinzip ist es egal, solange es irgendwie im Empfangsbereich der Staatsanwaltschaft landet, die dann von sich aus tätig werden sollte.

Gruß

S.J.

Hallo:

Danke für Antworten.

Viele Grüsse

Rafael