Anschuß der Hardware

Hallo, bei meinem PC verabschiedet sich die Festplatte (SATA). Möchte nun wieder eine IDE-Platte hinhängen. Board: ASUS K8V SE DELUXE. Bisheriger Anschluß. DVD-ROM an IDE1. DVD-Brenner an IDE2. Platte an SATA-Anschluß. Was muss ich nun wo anschließen ?? Was ist MASTER und SLAVE. Und, muss ich dann auch was am BIOS ändern ?? Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Georg

Hallo, bei meinem PC verabschiedet sich die Festplatte (SATA).
Möchte nun wieder eine IDE-Platte hinhängen. Board: ASUS K8V
SE DELUXE. Bisheriger Anschluß. DVD-ROM an IDE1. DVD-Brenner
an IDE2. Platte an SATA-Anschluß. Was muss ich nun wo
anschließen ?? Was ist MASTER und SLAVE. Und, muss ich dann
auch was am BIOS ändern ?

Hallo, Georg, an jede IDE-Schnittstelle kann man ein Kabel mit 2 Laufwerken aschließen, davon mus ein Laufwerk als Master gesteckt sein und das andere als Slave. Dieses Stecken geschieht meist mit Kurzschlusssteckern, und auf jedem Laufwerk klebt normalerweise ein Aufkleber, auf dem abgebildet ist, wie die Stecker gesteckt werden müssen, um aus dem Laufwerk ein Master oder ein Slave zu machen. Wenn dieser Aufkleber fehlt und man di Dokumentation zum Laufwerk auch nicht mehr hat, muss man auf der Website des Laufwerkherstellers die zugehörige Doku suchen.

Im BIOS ist u.U. die Boot-Reihenfolge zu ändern, damit der Rechner weiß, in welcher Reihenfolge er versuchen soll, von den Laufwerken zu booten.

Gruß, Helmut

Hallo Georg, wenn du nur einen IDE Anschluss hast, hat die neue Festplatte kein Platz mehr, d.h. du kannst nur ein DVD Laufwerk anschließen (Slave) die Festplatte (Master).
Andere Möglichkeit ist eine zusätzliche Contoller Karte wo die dann beide DVD betreiben kannst.
MfG
Claudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]