Hallo,
ich möchte einen Organgen-Ansatzlikör machen, habe aber etliche völlig voneinander verschiedene Rezepte und Hinweise im Internet gefunden. Von, daß man die Orange nur im Glas festbinden soll, so daß sie mit dem Alkhol gar nicht in Berührung kommt, über daß nur die Orangenschale verwendet werden soll, bis zu, daß die Orange eingeschnitten und mit Kaffeebohnen bespickt werden soll, reichten die Vorschläge. Kann man sie nicht auch halbieren und mit dem Fruchtfleisch ins Glas geben? Auch beim Alkohol unterschiedliche Angaben: vom einfachste Korn, über bessere Qualität, bis zu 96%igem Weingeist, den man speziell für Orangenlikör benötige, war die Rede.
Ich denke, ich probiere jetzt einfach mal eines aus, wenn jemand aber einen Rat hat, wäre ich trotzdem dankbar. Was aber noch eine offene Frage ist (Ich kenne mich mit dem Ansetzen von Likören überhaupt nicht aus):
Muß das Glas dann fest verschlossen (verschraubt) werden, oder kann man auch ein Einmachglas nehmen, bei dem ja der Deckel nur aufgelegt werden kann, oder soll das offene Glas nur mit einem Tuch überdeckt werden?
Dann bin ich noch am Überlegen, evtl. einen selbstgemachten Baileys anzusetzen, mit Sahne und Eiern usw. Ich frage mich aber, wie lange der wohl haltbar ist? Nur ein paar Tage, wie die Zutaten (insb. Eier) alleine auch, oder länger, Wochen bis Monate?