Ansi C Programmfenster unter Windows offen halten

hallo,

ich bin ein anfänger in c. wir lernen gerade ansi c an der uni.
mich nervt s das windows das programmfenster immer sofort schliesst wenn
das programm nur etwas ausgibt und auf keine eingabe wartet.

meine frage: gibt es da irgendeine c-function die das programm fenster offen hält?

also wenn ich z.B. nur

„hallo“ mit prinf ausgebe soll das programmfenster unter windows offen bleiben wenn „hallo“ ausgegeben worden ist.

schonmal danke für die hilfe

Hallo,

meine frage: gibt es da irgendeine c-function die das programm
fenster offen hält?

Die gibt es in Standard-C nicht (das ist Sache von Windows), Du kannst aber dafuer sorgen, dass das Programm sich erst auf Tastendruck beendet:
‚getchar()‘ liest das naechste Zeichen von der Tastatur. Wenn Du am Ende von ‚main()‘, vor ‚return‘ ‚getchar()‘ aufrufst beendet sich das Programm erst, wenn Du gedrueckt hast.

Wenn Du das Programm direkt aus der Eingabeaufforderung startest gibt es die Probleme nicht. Beim Microsoft Visual Studio ist die Standardeinstellung, dass erst eine Taste gedrueckt werden muss, bevor das Fenster geschlossen wird. Das muss daher irgendwo einstellbar sein.

Gruss
Diether

hallo,

verlange doch einfach einen ‚Wert‘:
nach der Ausgabe:
getch();

vielleicht habe ich auch die Frage falsch verstanden, falls ja, sorry. Aber ich denke es kann dann am Compiler liegen. C++ von Borland lässt es offen bis man es schließt, wie alle Windows Programme - das X re oben.