Ansichten zu 'Greueltaten'

Moin zusammen,

ich möcht mich einfach mal gern über eine Ansicht austauschen, die sich für mich grad gestern wieder bestätigt hat. Da erzählte mir ein Bekannter, das dessen Jagdfreund auf „Privatsafari“ in Afrika war. Ein weißer Farmer, bei dem sie ein paar Tage gewohnt hätten, hat nicht nur gruselige Geschichten über Schwarze erzählt, die immer wieder Nachts Farmer brutal überfielen, sondern es auch eines Nachts selber im Beisein der Anderen für notwendig gehalten, einen über sein Grundstück „streunenden“ Schwarzen mit mehreren Schlägen seines Gewehrkolbens zu erledigen. Und liegenzulassen, da nach seiner Aussage Hyänen etc. den Rest erledigen würden. Wenn ich soetwas höre, nebenbei die Auswüchse von amerikanischen Soldaten in deren Gefängnissen sehe, Greueltaten in ExJugoslawien (…hab ich da nicht schonmal Urlaub gemacht?), unsere eigene Vergangenheit nehme (die der „Deutschen“)… eigentlich doch alles halbwegs zivilisierte Nationen!?

Da bleibt für mich doch letztendlich nur der Schluß, dass, egal wie zivilisiert und gebildet man vielleicht aufgewachsen ist, in einer Situation in der es keine gesellschaftliche Ordnung, bzw. keine Bestrafung zu erwarten ist, (nahezu) Jeder, auch Du und ich, vieleicht sogar aus eigenem Antrieb (und nicht nur, weils der Vorgesetzte wollte…), bereit ist soetwas zu machen. Foltern, töten, grausam sein halt. Unterscheidet uns da überhaupt noch etwas von den Tieren?

Ich frag mich das alles eigentlich schon, solang ich denken kann, neu ist für mich seit Irak nur, dass offensichtlich auch Frauen dazu neigen können, hätt ich ehrlich gesagt, nicht gedacht.

Fragende Grüße

Markus

Hallo Markus,

ich möcht mich einfach mal gern über eine Ansicht austauschen,

das Thema hatten wir - in Variation - erst neulich her, deshalb ein Link zu dem Thread:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vielleicht ist da etwas Interessantes für Dich dabei.

Grüße,

O. Walter