Hallo www’ler,
habe vor kurzem ein Ladegerät vom Typ Ansmann Energy 8 erstanden, da ich zum Teil sehr gute Referenzen und auch den Test aus der Stiftung Warentest gefunden habe. Dort hat das Gerät als Testsieger abgeschnitten.
Soweit so gut, nun mein Problem:
Beim Einstecken in die Steckdose verhält sich das Gerät absolut ruhig, ab dem einlegen der Akkus jedoch beginnt es zu summen… (pfeifen, piepsen, oder was auch immer).
Es ist zwar ein relativ leiser, jedoch sehr heller und aufdringlicher Ton der mich etwas beunruhigt. Mich würde intressieren ob jemand evtl. das gleiche Gerät besitzt und ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Oder ist das Ding evtl. „out of the box“ defekt?
Grüße und Danke vorab für alle Anttworten
Jan
Hallo www’ler,
Soweit so gut, nun mein Problem:
Beim Einstecken in die Steckdose verhält sich das Gerät
absolut ruhig, ab dem einlegen der Akkus jedoch beginnt es zu
summen… (pfeifen, piepsen, oder was auch immer).
Oder ist das Ding evtl. „out of the box“ defekt?
Grüße und Danke vorab für alle Anttworten
Jan
Hallo Jan,
Da im Ladegerät einen elektronischen Trafo eingesetzt ist, ist das durchaus normal.
Das Geräusch entsteht, durch Spulen, die (vielleicht) nicht sauber vergossen sind.
Mechanische Schingungen bei hohen Frequenzen sind die Folge und somit auch hörbar.
Nur wenn das Geräusch während des Betrieb lauter wird, als beim Anfang der Ladung, könnte ein Defekt vorliegen.
mfg
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Habe heute morgen eine Info vom Hersteller bekommen, der schreibt:
das Energy 8 hat primärseitig ein Schaltnetzteil. Werden mehrere Akkus gleichzeitig geladen, fließt ein dementsprechend hoher Ladestrom. Durch die Belastung beginnt das Netzteil zu „zirpen“. Dies ist kein Defekt und hat keinerlei Einfluss auf die einwandfreie Funktion des Gerätes.
Schönes Wochenende und Gruß Jan