Ansmann Virus: Luft i.d.Spritleitung

Hi allerseits

Mein Freund hat nen Ansmann Virus mit AR21 Motor, der in letzter zeit immer ausgeht. Beim Starten will er ne halbe stunde nicht angehn und wenn dann die RC anlage dazukommt, geht er, wenn der Motor mal läuft, trotzdem sofort wieder aus. die Anlage steht aber schon auf Vollgas. der Servo müsste irgendwie manuell eingestellt werden, um den Motor nicht gleich auszumachen. aber nun die eigentliche Frage: sind Luftblasen in der Spritleitung bei diesem Modell eigentlich normal? wenn nein, was kann man da tun??

LG

Max

Hallo Max!

Luft in der Spritleitung sollte eigentlich nicht sein… Ich würde ganz gezielt die Spritleitungen vom Tank zum Motor kontrollieren, vor allem den festen Sitz auf den Nippeln. Im Zweifelsfall gegen einen neuen Schlauch austauschen! Ist die Gummidichtung im Tankdeckel noch ganz? Drückt die Feder des Deckel´s diesen noch fest genug zu?

Was die Servoeinstellung angeht… beim Einschalten des Senders sollte das Servo in der Neutralstellung stehen. Ist dies nicht der Fall, Servohorn inkl. Gas - Bremsgestänge abschrauben, Sender einschalten (darauf achten das die Servotrimmung auf „Null“ steht) und das Horn wieder im richtigen Winkel aufschrauben. Wenn jetzt eine kleine Abweichung vorhanden ist, kann diese mit Hilfe der Trimmung am Sender ausgeglichen werden.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das die Ansmann Motoren (diese werden übrigens auch bei Conrad unter dem Namen „Force“ verkauft) sehr empfindlich sind und penibel eingestellt werden müßen. Also vielleicht erstmal die Grundeinstellungen wieder herstellen und sich dann erneut an die richtige Einstellung ranmachen…

Grüße

Thomas

Luft in den Leitungen entsteht auch! bei großen Wibrazionen wenn der Propeller eine Unwucht hat,einige Luftblasen machen nichts,wenn genügend Spritzufuhr ist,vielleicht kannst vom Auspuff zum Tank eine Überdruckleitung herstellen, Motor nicht zu Fett u.nicht zu trocken laufen lassen.
Adi

Nachtrag: ich hatte auch mal das Broblem dass der 5°cm Motor bei wenig Gas einfach nicht laufen wollte,die Ursache war der Vergaser der hatte zu große Saugöffnung bei Einbau einer Verengung mit einer Hülse funkte alles wider einwandfrei,ich vermutete dass der Vergaser im Geschäft Verwechselt wurde,der von ein größeren Motor war.
Adi

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