Ansparabschreibung zur Gründung einer Firma mögl.?

Guten Tag,
sonst beantworte ich immer selbst fleißig Fragen - heute muß ich selbst mal eine stellen:

Ist es möglich eine Ansparabschreibung zu bilden, deren Verwendungszweck die Gründung einer weiteren Firma ist?

Beschreibung:
Personen-Firma A mit Rechtsform A hat Gewinn gefahren, möchte aber das Geschäftsfeld erweitern und beabsichtigt die Gründung einer Gesellschaft B mit anderem/wenn auch ähnlichem Geschäftsfeld, wie A - kann nun Firma A, auf eine Person laufend eine Ansparabschreibung für die Gründung der Firma B bilden, die letztenendes auch wieder auf die gleiche Person läuft?

Gibt es - falls nicht - vielleicht eine andere Möglcihkeit, dies über die entsprechende Einkommensteuer der gründenden Person zu machen?

Ich hoffe, ich habe nicht zu verwirrend beschrieben und danke im Voraus!

Um welches Wirtschaftsjahr dreht es sich?

Ansparafa’s oder (neu) Investitionsabzugsbeträge können nur für bewegliche Wirtschaftsgüter gebildet werden. Wenn die „alte“ Firma das neue Geschäftsfeld betreibt könnte diese u.U. eine A-Afa für irgendwelches Maschinen/Equipment bilden.

Unter Umständen sind hier noch weiter Faktoren zu berücksichtigen, deswegen die Frage welches Wirtschaftsjahr um zu wissen welchen Rechtsstand wir haben.

Jörg