Ansparzeit von Beamten

Hallo,

meine Freundin ist Lehrerin und hat ein Jahr immer eine Stunde pro Woche angespart, so etwas gibt es wohl bei Beamten :smile:
Jetzt hat sie das Bundesland gewechselt und unterrichtet nicht mehr in dem Bundesland in dem sie die Zeit angespart hat.

Hat sie einen Anspruch auf eine Rückzahlung? Bekommt sie Geld ausgezahlt? Oder wie läuft das?

vg, Marlene

Hallo,

meine Freundin ist Lehrerin und hat ein Jahr immer eine Stunde
pro Woche angespart, so etwas gibt es wohl bei Beamten :smile:
Jetzt hat sie das Bundesland gewechselt und unterrichtet nicht
mehr in dem Bundesland in dem sie die Zeit angespart hat.

Hat sie einen Anspruch auf eine Rückzahlung? Bekommt sie Geld
ausgezahlt? Oder wie läuft das?

Um welches Bundesland handelt es sich?
Man kann sich die zusätzliche Arbeit natürlich auszahlen lassen, dazu gibt es sicherlich ein Formular, das man ausfüllt. Das Finanzamt rechnet das dann als Überstunden, die Mehrarbeit wird entsprechend besteuert etc. Viel bleibt nicht übrig, aber warum soll man dem Arbeitgeber die verpflichtenden Überstunden schenken?
Da, wo die Bezüge berechnet werden, oder beim Personalrat, oder bei der Gewerkschaft bekommt man konkret Auskunft, Formulare etc.

Vielen Dank! Es handelt sich um Rheinland-Pfalz und NRW. So wie es aussieht muss sie sich mit Rheinland-Pfalz in Verbindung setzen. Die haben Ihr schon mal zugesichert, dass sie einen Anspruch hat. Ist ja schon mal was. Wie hoch etc… das kann dauern, nehme ich an. Vg,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]