Ansprechpartner (Beratungsstelle) Elterngeld+Alg?

Hallo!

Ich suche für eine Freundin eine passende Anlaufstelle für ihre Fragen.
Da sie in einer etwas verworrenen Situation ist, möchte sie diese Fragen nicht gerade beim Arbeitsamt stellen, weil sie befürchtet, damit bereits Dinge zu sagen, die sie nicht sagen sollte.

Ganz grob gesagt geht es darum, wie hoch ihr Arbeitslosengeld ist (sie ist frisch gekündigt) bzw., da sie nun erfahren hat, dass sie schwanger ist, wie dass dann weitergeht mit Jobpflicht, Elterngeld etc.
Sie hätte eventuelle sogar einen neuen Job in Aussicht, zweifelt aber, ob sie diesen schwanger bewältigen würde und überlegt, ob sie diesen ablehnen will/kann.

Auf Einzelheiten möchte ich hier nicht eingehen. Es geht mir auch nicht darum, dass sie ja als Schwangere besonderen Schutz genießt…

Sie braucht eine neutrale Stelle, mit der sie offen reden kann. Übers Internet kommt sie nicht weiter, da bisher keiner ihre „besondere“ Situation als Ganzes einbeziehen konnte, sondern immer nur einen Aspekt.

Ich suche also eine Beratungsstelle, am liebsten etwas Nicht-staatliches (?), die wirklich Ahnung von Arbeitslosengeld, Elterngeld etc. haben.

Wer könnte das sein?

Freue mich über alle Hinweise!

Danke! Sandra

Hallo,
in welcher Stadt denn?
Gruß Doreen

Hallo Doreen,
sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte. Ich war ein paar Tage vom Internet abgehängt…

Das wäre im großraum Köln/Düsseldorf.
Freue mich noch mal von dir zu hören!

Sandra