Ansprechverzögerung Relais

Hallo Leute, ich brauche eine Ansprechverzögerung von ca. 1-2 Sekunden für ein 12 V Relais, möchte damit ein Schütz steuern. Ich brauche ein mal eine Ansprechverzögerung für ein Relais und eine Abfallverzögerung für ein Relais, das mit der Abfallverzögerung war schnell gelöst, R und C in Reihe darüber das Relais fertig. Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich eine Ansprechverzögerung basteln soll, sie sollte so einfach wie möglich aufgebaut sein…

Hi,

geht mit einem RC Glied genauso.

nicki

Hallo Nicki

geht mit einem RC Glied genauso.

Nicht wirklich.

Ich vermute, Du willst das Relais und einen Vorwiderstand zusammenschalten und den Kondensator parallel zum Relais schalten.

Dann kann der Vorwiderstand allerdings nicht sehr groß sein, damit das Relais noch sicher anzieht. Meine Kristallkugel behauptet, nicht mehr als ein Sechstel des Relaiswiderstandes, eher weniger.

Und da das exakt die Schaltung ist, die taguchi schon als Abfallverzögerung erfolgreich getestet hat, wird anschaulich bewiesen, dass Du dann gleichzeitig eine Abfallverzögerung des Relais hättest, die die Anzugsverzögerung bei weitem überschreitet.

Ich denke, ohne Elektronik vor den Relais wird das nix. Und da ich ein Fan von CMOS-ICs bin, würde ich mir eine Anzugsverzögerung mit einem RC-Glied, einem CD4093, einem NPN-Transistor mit Basisvorwiderstand und einer Freilaufdiode bauen. Nicht sehr aufwändig und betriebssicher.

Gruß merimies

Hallo merimies,

Du hast Recht, aber er wollte es so einfach wie möglich.
Da ich ein NE555-Fan bin würde ich es mit diesem IC-Klassiker tun.

Gruß
nicki