Anspruch auf 3 Wochen Urlaub am Stück

Hallo,

hat man als Arbeitnehmer das Recht auf einen Urlaub von mindestens einmal 3 Wochen am Stück pro Jahr? Oder darf der Arbeitgeber sagen, nein, du bekommst max. 2 Wochen frei?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Der Tastentipper

Der Jahresurlaub soll zur Erholung möglichst zusammenhängend genommen werden, aber ob dazu 3 Wochen erforderlich sind oder 14 Tage reichen?
Das ist Ermessenssache. Ich glaube nicht, daß es für 3 Wochen einen Anspruch gibt. Hier sollte man mit dem Arbeitgeber konstruktiv reden können.

Hi!

hat man als Arbeitnehmer das Recht auf einen Urlaub von
mindestens einmal 3 Wochen am Stück pro Jahr?

Nein

Oder darf der
Arbeitgeber sagen, nein, du bekommst max. 2 Wochen frei?

Ja

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Bitte

Etwas ausführlicher:
Im BUrlG steht
(2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren,

hört sich ja erst mal gut an, zumal da nix von „soll“ steht, sondern davon, dass es ein MUSS ist, wobei es die wenigsten AN toll fänden, einmal im Jahr 6 Wochen Urlaub zu machen und dann war es das…

es sei denn, daß dringende betriebliche

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer, denn diese Gründe haben keine sehr hohe Messlatte

oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.

Naja, 12 WERKtage sind zwei mal Montag bis Samstag, also zwei Wochen.
Damit befindet sich der AG meist auf der sicheren Seite.

VG
Guido