Hallo!
Angenommen, eine Frau hat seit Jahren in einer Firma gearbeitet und ging dann für ein Jahr in die Elternzeit.
Jetzt, als die Frau zurück in die Firma will, stellt sich raus, dass die Firma fast bankrott ist. Der Chef kann die Frau nicht wieder einstellen und würde diese kündigen. Die Frau weiß, dass der Chef sie nicht kündigen darf, aber eher sie in eine insolvente Firma geht und monatelang auf ihr Gehalt wartet, würde sie das lieber so akzeptieren.
Die Familie der Frau hat eine Eigentumswohnung, diese ist noch nicht abbezahlt.
Bekommt die Frau Arbeitslosengeld vom Amt, trotz Eigentum?
Lieben Dank für Eure Antworten.
MOD: Titel Archiv-tauglich gemacht
Hallo
Da sie ja die ganze Zeit gearbeitet hat, bekäme sie ja ALG I. Ich hoffe allerdings, dass dort nicht von ihr verlangt wird, die Weiterbeschäftigung durchzusetzen oder einzuklagen. Es kann aber sein, dass eine Arbeit in einer solchen (bankrotten) Firma als nicht zumutbar gilt. Ansonsten könnte sie nämlich zunächst eine Sperre bekommen, weil sie die Kündigung zu schnell angenommen hat.
Arbeitslosengeld I ist eine Versicherungsleistung. Da kann sie Eigentum haben, soviel wie sie will. Nur gibt es das nicht ewig lang.
Sie sollte also schauen, dass sie bald eine neue Stelle bekommt, dass sie ihre Wohnung weiter abbezahlen kann.
Viele Grüße
MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert
Hallo
Da sie ja die ganze Zeit gearbeitet hat, bekäme sie ja ALG I.
Ich hoffe allerdings, dass dort nicht von ihr verlangt wird,
die Weiterbeschäftigung durchzusetzen oder einzuklagen. Es
kann aber sein, dass eine Arbeit in einer solchen (bankrotten)
Firma als nicht zumutbar gilt. Ansonsten könnte sie nämlich
zunächst eine Sperre bekommen, weil sie die Kündigung zu
schnell angenommen hat.
Arbeitslosengeld I ist eine Versicherungsleistung. Da kann sie
Eigentum haben sowiel wie sie will. Nur gibt es das nicht ewig
lang.
Sie sollte also schauen, dass sie bald eine neue Stelle
bekommt, dass sie ihre Wohnung weiter abbezahlen kann.
Vielen Dank, die Frau wird sich nach einer neuen Stelle umschauen, denn sie möchte auch nicht auf der Tasche von der AA liegen.
Viele Grüße
Liebe Grüße, Lena
MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert
1 „Gefällt mir“