Anspruch auf Arbeitslosengeld verlängern?

Hallo, mein Arbeitslosgeldanspruch läuft im September aus und jetzt habe ich gehört, dass wenn ich eine Schulung besuche, z.B. SAP-Kurs, dass die Zeit (in dem Falle der 6-wöchige Kurs) verlängert wird und ich weiterhin mein Arbeitslosgeld beziehen kann. Ist das richig? Gibt es noch andere Möglichkeiten, dass Arbeitslosegeld zu verlängern? Wenn ich z.B. Urlaub einreiche, werden die 3 Wochen nicht hintenrangehängt oder?

Hallo,

wenn dir das AA eine Umschulung spendiert, bekommst du während dieser Zeit (also für 2 Jahre) das volle ALG 1.
Wenn du beim AA nachfragst, solltest du nicht argumentieren: dann bekomme ich länger Kohle von euch, sondern danach habe ich einen Job. Ist eh besser.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hallo, mein Arbeitslosgeldanspruch läuft im September aus und
jetzt habe ich gehört, dass wenn ich eine Schulung besuche,
z.B. SAP-Kurs, dass die Zeit (in dem Falle der 6-wöchige Kurs)
verlängert wird und ich weiterhin mein Arbeitslosgeld beziehen
kann. Ist das richig?

Ja, ist richtig. Wenn das AA den Kurs befürwortet und bezahlt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, dass
Arbeitslosegeld zu verlängern? Wenn ich z.B. Urlaub einreiche,
werden die 3 Wochen nicht hintenrangehängt oder?

Das wohl nicht. Aber Du hättest die Möglichkeit Dich selbständig zu machen und würdest dann 6 Monate lang mit Überbrückungsgeld in gleicher Höhe wie ALG1 gefördert werden, wenn Dein Restanspruch auf ALG1 kleiner als 90 Tage ist.

Ist der Restanspruch noch 90 Tage oder darüber würdest Du sogar 9 Monate Dein ALG1 plus 300 € mtl. als Überbrückungsgeld erhalten. Obendrein könnten danach noch für 6 Mte. die 300€ weiter gezahlt werden, liegt im Ermessen Deines Sachbearbeiters/Vermittlers.

Siehe auch: http://www.ueberbrueckungsgeld.de

Gruß,
Gerhard