Anspruch auf Entschädigung bei falscher und verzögerter Lieferung

Hallo,

angenommen ein Kunde kauft sich ein Möbelstück in einer bestimmten Holzart. Statt nach einem Monat angekündigter Wartezeit muss er jedoch vier Monate darauf warten. Zusätzlich ist das gelieferte Holz ein anderes. Hat der Kunde in beiden Fällen Anspruch auf Rabatt?

Der Kunden hat das Möbelstück bereits aufgebaut, weil ihm das andere Holz auch gefällt. Ist es möglich, dass der Verkäufer das Möbelstück wegen falscher Holzsorte zurückverlangt, obwohl es der Kunde behalten möchte?
Dazu muss erwähnt werden, dass der Verkäufer dieses Möbelstück überhaupt nur in einer (der vom Kunden ursprünglich bestellten) Holzsorte anbietet.

Viele Grüße,

Christoph

Hallo,
über die Lieferzeit wird sich der Verkäufer immer rausreden können, z.B. Fz des Lieferanten kaputt usw.
Mit der falschen Holzart, das ist so eine Sache, Naturholz sieht nie egal aus.
Zusätzlich gefällt es auch noch dem Käufer, er hat es angenommen und bereits aufgebaut.
Warum sollte der Verkäufer das Teil zurück verlangen ?.
Das einzige was der Verkäufer dem Käufer anbieten könnte, wäre ein Rabatt, Betreff: Lieferzeit.

Gruß

Nein.

Im Möbelhandel wird regelmäßig kein fester Liefertermin genannt (vertraglich vereinbart), meist ein " ca. 4 Wochen" oder „Lieferung voraussichtlich in der … KW“
Irgendwann könnte man dann nach Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten und (seltener) auch weitergehende Rechte beanspruchen, etwa Schadenersatz wenn man nun woanders teurer kaufen müsste.

Und eine Falschlieferung muss man ja nicht akzeptieren !
Du hast das doch aber gemacht. Wieso denkst Du dann noch Schadenersatz zu beanspruchen ?
Willst Du das Holzmuster nicht haben, dann reklamiere und es muss neu geliefert werden in der bestellten Version.

Warum sollte der Händler das Möbel zurückfordern ? Der ist doch froh, dass Du nicht reklamierst.

MfG
duck313