Anspruch auf Erstazteile innerhalb Gewährleistung?

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres eine teure Uhr (Suunto Lumi Terra, 250€) gekauft. Das typische an dieser Uhr ist das wunderschön markante 2-farbige und strukturierte Armband.
Nun ist das Armband innerhalb der Gewährleistung gerissen und ich habe Ersatz gefordert. Nun bekam ich zwar ein Armband zugeschickt, jedoch nicht das von meiner Uhr, sondern ein „langweiliges“ schwarzes eines anderen Suunto-Uhrentyps. Das Armband der Lumi Terra sei aufgrund von Materialfehlern nicht mehr lieferbar.
Nun hab ich eine sündhaft teuer Uhr, deren Optik mir mit dem falschen Armband nicht gefällt.
Suunto sagt lediglich, dass es keine Terra-Armbänder mehr gibt.

Was kann ich tun? Welchen Anspruch habe ich wirklich? Mehrmaliges hin- und her-mailen hat mich nicht weitergebracht.

Für Eure Anmerkungen wäre ich sehr dankbar,
Viele Grüße,
SusieK

Hallo,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine das Sie da nicht viel Chance haben weiterzukommen.
Wenn dieses Armband aufgrund eines Materialfehlers nicht mehr produziert wird kann man da nicht all zu viel machen. Klar haben Sie einen Anspruch auf Ersatz, den haben Sie ja aber auch - wenn auch in Form eines anderen Armbandes bekommen. Sie können ja versuchen sich mit dem Hersteller vielleicht auf ein anderes Armband das vielleicht ihren Erwartungen enspricht einigen.- viel Hoffnung denke ich haben sie nicht.

Sorry das ich da nichts weiteres sagen kann.

Gruß M. Martin

Hallo,

es besteht definitiv die Verpflichtung des Verkäufers, Ersatzteile vorzuhalten. Die genaue Begründung habe ich z.Zt. nicht zur Hand, da ich unterwegs bin und erst am kommenden Wochenende wieder zuhause sein werde.

Sollte die Frage noch aktuell sein, bitte kurze Info, ich werde die Rechtsgrundlage dann raussuchen.

Gruß

S.J.

ich habe Ersatz gefordert. Nun bekam ich zwar ein Armband
zugeschickt, jedoch nicht das von meiner Uhr, sondern ein
„langweiliges“ schwarzes eines anderen Suunto-Uhrentyps. Das
Armband der Lumi Terra sei aufgrund von Materialfehlern nicht
mehr lieferbar.
Nun hab ich eine sündhaft teuer Uhr, deren Optik mir mit dem
falschen Armband nicht gefällt.
Suunto sagt lediglich, dass es keine Terra-Armbänder mehr
gibt.

Was kann ich tun? Welchen Anspruch habe ich wirklich?
Mehrmaliges hin- und her-mailen hat mich nicht weitergebracht.

Für Eure Anmerkungen wäre ich sehr dankbar,
Viele Grüße,
SusieK

Hallo SusieK,
das ist ja echt ärgerlich! Das Problem ist jedoch, dass der Händler „gleichwertigen“ Ersatz beschaffen muss. Ob dies langweilig ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters…
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Viel Glück jedenfalls.
Gruß
Candy**66

Hallo,

wenn der Hersteller das entsprechende Armband aus dem Sortiment genommen hat, dann hast Du keinen Anspruch.
Ich kenne mich mit Uhren nicht besonders aus aber wenn diese Uhr ansonsten ausschließlich nur mit jenem Armband angeboten wurde und ein Markenzeichen dieses Uhrentyps ist kannst Du eigentlich die ganze Uhr zurückgeben.

Gruss
Wolfgang