Anspruch auf höheren Lohn? Da neuer Arbeitsvertag

Hallo komme dann mal gleich zum Punkt.

Habe heute per Post von meinem aktuellen Arbeitgeber einen neuen Arbeitsvertrag erhalten. Bin seit 08/2010 tarifvertraglich und mittlerweile unbefristet dort beschäftigt.

Der neue Arbeitsvertrag beinhaltet einen neuen Tarifvertrag. Der Stundenlohn durch den neuen Tarifvertrag ist erwartungsgemäß höher als bisher.

Der Beginn des neuen Arbeitsvertrages wurde durch meinen Arbeitgeber vordatiert auf 08/2010 ebenfalls unbefristet. Da wir nun aber bereits 05/2011 haben meine Frage.

Habe ich aufgrund der Vordatierung des Arbeitsvertrages auch ein Anrecht auf den im neuen Arbeitsvertrag hinterlegten tarifvertraglichen Stundenlohn?

Vielen Dank für eure antworten.

Zu Rückdatierungen und daraus resultierende Konsequenzen will ich mich nicht äussern.

Hallo,

hab ich nicht verstanden. Was ist denn der Zweck des neuen Arbeitsvertrages, noch dazu rückwirkend und mit (erwartungsgemäss?) höherem Lohn. Ohne das zu wissen, kann ich nicht antworten, klingt alles zu verworren.

Nur zur Info: was Du als neuen Vertrag bezeichnest, ist ganz sicher eine Änderungskündigung. Bedeutet eine Kündigung des alten Vertrages und Angebot eines neuen. Aufpassen!

VG