Anspruch auf Kindergeld?

Hallo,

ich habe eine rechtliche frage zum thema kindergeld:

in aller regel wird das ja an die eltern ausgezahlt, aber hat man als volljähriger einen anspruch darauf, es selbst verwalten zu können, wenn der kontakt zur familie nicht gehalten wird und man es als finanzielle unterstützung für ein studium benötigt?

wenn ja: wo kann man so etwas beantragen?

danke im voraus an den, der dazu etwas weiß.

mfg
Emma

Hallo

aber hat man als volljähriger einen anspruch darauf es selbst verwalten zu können wenn der kontakt zur familie nicht gehalten wird und man es als finanzielle unterstützung für ein studium benötigt?

Ich habe schon öfters in Foren gelesen, dass ein erwachsenes Kind, das nicht zu Hause wohnt, sich das Kindergeld direkt auszahlen lassen kann.

wenn ja, wo kann man soetwas beantragen?

Vermutlich bei der Agentur für Arbeit, Kindergeldstelle.
Die sollten jedenfalls genaueres wissen.

Die Telefonnummer kann man ja sicher ergoogeln.

Viele Grüße

Wenn Eltern keinen Unterhalt leisten, dann kannt man das Kindergeld auf sich umleiten lassen. Dazu muss man einen Antrag bei der zuständigen Familienkasse stellen. Dann bekommt man das Kindergeld direkt aufs Konto.

wenn ja: wo kann man so etwas beantragen?

Zuständige Familienkasse und schriftlich

Gruß JK

Wieviel Unterhalt müssen Eltern denn rechtlich zahlen?

Würde der Antrag auch gültig sein, wenn man möglichen Unterhalt der Eltern konsequent ablehnt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieviel Unterhalt müssen Eltern denn rechtlich zahlen?

Weiß ich nicht.
Diese Frage ürde ich mal im Forum „Allgemeine Rechtsfragen“ stellen.

Würde der Antrag auch gültig sein, wenn man möglichen
Unterhalt der Eltern konsequent ablehnt?

Kein Unterhalt von den Eltern (warum auch immer) ist geradezu eine Begründung für die Umleitung des Kindergeldes.

Gruß JK