Das wäre evtl. auch eine Frage für das ‚Rechte‘-Brecht, aber ich denke hier die
Frage besser aufgehoben…
Ein Patient hat eine (ambulante) OP machen lassen. Er hat von ärzlicher Seite
bisher keinerlei ‚Nachweis‘ von der OP.
Hat der Patient Anspruch auf einen OP-Bericht (wenn es so etwas gibt)?
Muss er begründen, warum er das haben möchte?
Muss er dafür extra bezahlen?
genauso solltest Du es machen-einfach fragen. Habe ich noch nie PRobleme mit gehabt. 1. hat man den Anspruch auf solche Dokumente und 2. gibt es eigentlich keinen Grund, warum sowas nicht heraus gegeben werden sollte. Ggf. wird er Dir Kopierkosten berechnen.
genau genommen hat der Patient einen Anspruch darauf, den OP-Bericht LESEN. Der Arzt ist nicht verpflichtet, den Bericht HERAUSZUGEBEN, weil er sein „geistiges Eigentum“ ist.
Ein vernünftiger Arzt wird aber selbstverständlich den Bericht nicht nur an den überweisenden Arzt, sondern auch an den Patienten geben - am Besten mit dem Angebot, dass der Patient bei Dingen, die er nicht versteht, nachfragen kann (oder besser noch: den Bericht gleich in der Praxis gemeinsam durchgehen).
Eingeschränkt ist der Anspruch des Patienten seinen Bericht zu lesen nur bei psychiatrischen Berichten, wenn nämlich etwas drinsteht, was den Gesundheitszustand des Patienten verschlimmern könnte.
Der Patient muss seinen Wunsch, eine Kopie des Berichtes zu bekommen, nicht begründen. Der Arzt kann allerdings eine angemessene Gebühr verlangen - obwohl ich das eigentlich (abgesehen vielleicht von Kopierkosten) eine Frechheit finde.
Womit man rechnen muss: Ärzte laufen im Allgemeinen nicht hinter Patienten her, um diesen Befunde oder Berichte zukommen zu lassen. Da muss man sich schon selbst drum kümmern.
Zwei Tipps:
Immer gleich bei der Untersuchung oder Behandlung sagen, dass man eine Kopie des Berichtes haben möchte, ggf. noch mal die Adresse hinterlassen.
Wenn man einen guten Hausarzt hat, kann man diesen bitten, den Bericht zu besorgen. Die magischen Worte „Ich bin der behandelnde Arzt von Herrn/Frau XY und brauche dringend den Bericht“ wirken Wunder - und bezahlen muss der Hausarzt für den Bericht garantiert nichts…