Sehr geehrter Herr Buerstedde
ich habe folgende Fragen zu einer Erbsache
es ist so das meine Schwiegereltern also die Eltern meiner Ehefrau verstorben sind zuerst der Vater im jahr 2008 und nun im mai 2010 leider die Mutter
das haus der Schwiegereltern was auch seinerzeit nur den Schwiegereltern grundbuchamtlich gehörte wurde im Jahre 2007 komplett an nur eine der 3 Kinder veräussert oder verschenkt das wissen wir nun nicht genau definitiv wurde das haus zu lebzeiten der schwiegereltern übertragen. erfahren haben wir dies nie so richtig was da abgelaufen ist … auch bestanden div Sparbücher mit entsprechenden Guthaben auch dieses angesparte Geld ist uns nie offengelegt worden auch nun nach dem Tode beider Schw eltern hören wir nichts es scheint so zu sein das die schwester die das haus erhalten hat vollmacht hatte zu allen konten und das geld abgehoben hat und teilweise in die nun eigene immobilie investiert hat ( renovierung , anbau küchenkauf
die fragen wären was steht nun meiner frau zu wie gesagt es sind 3 geschwister da insgesamt
ein teil des hauses ? obwohl es ja " übergegangen ist an nur 1 der schwestern und dies ohne zustimmung denn
unterschrieben hatte wir nie etwas wenn ja von welchem wert steht einem etwas zu wertermittlung welches kalenderjahr ? wie sieht es mit dem barvermögen aus wir haben nie eine kontenführung gesehen was steht einem da zu angenommen auf dem konto ist nichts mehr und alles hat nur diese 1 schwester abgehoben …?
ich danke ihnen im voraus
Viele grüsse
wolfgang richter