Anspruch auf Rechnung vom gewerblichen Verkäufer

Guten Morgen,

Ein als privat angemeldeter Käufer ersteigert bei ebay einen Artikel von einem gewerblich angemeldeten Verkäufer.
Der Artikel war ausgewiesen inkl. Mwst.

Hat der Käufer einen Anspruch auf eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Mwst u.s.w.?

Wenn ja, wie kann er diese einfordern, wenn der Verkäufer auf Nachfragen nicht reagiert?

Liebe Grüße
Herzblume

Hallo,

Ein als privat angemeldeter Käufer ersteigert bei ebay einen
Artikel von einem gewerblich angemeldeten Verkäufer.
Der Artikel war ausgewiesen inkl. Mwst.

Hat der Käufer einen Anspruch auf eine ordentliche Rechnung
mit ausgewiesener Mwst u.s.w.?

Wenn ja, wie kann er diese einfordern, wenn der Verkäufer auf
Nachfragen nicht reagiert?

Ein gewerblicher Verkäufer (Kleinhändler) muss auf Verlangen des Käufers eine Rechnung ausstellen, ich glaube alle anderen Verkäufer bzw. Kaufleute (mit ausgewiesener Mehrwertsteuer) müssten sogar unaufgefordert eine Rechnung schicken. Die Rechnung kann aber auch einfach per E-Mail geschickt werden.

Falls der Verkäufer kaufmännisch unerfahren ist, kann es aber sein, dass er gar nicht weiß wie man eine korrekte Rechnung ausstellt, in dem Fall auf diesen Link verweisen
http://pages.ebay.de/help/sell/printing-invoice.html
Rechnungen und Versandetiketten ausdrucken

Stephanie

Hat der Käufer einen Anspruch auf eine ordentliche Rechnung
mit ausgewiesener Mwst u.s.w.?

Hallo!

Da auch Kleinunternehmer gewerblich handeln, aber keine Umsatzsteuer abführen, müssen sie auch keine Umsatzsteuer auf der Rechnung ausweisen. Aber eine Rechnung sollten sie Dir schon ausstellen.

Viele Grüße

Anne

Hallo vielen Dank!

Wenn der Verkäufer Kleinunternehmer wäre, würde er ja dann die Artikel nicht explizit MIT MWST anbieten. Also muss nochmal versucht werden (das wäre dann wahrscheinlich die 3. Mail, die ignoriert wird), den Verkäufer dazu zu bringen, dem Käufer endlich eine Rechnung zu stellen.

Wenn nichts passiert, was kann man dann tun? Kann irgendwas über Ebay erreicht werden?

LG Herzblume

Natuerlich verkauft auch ein Kleinunternnehmer die Ware inkl. MwSt. daher kann er auch schreiben das es sich bei dem Preis um den Brutto Preis (also inkl. MwSt.) handelt, er kann diese nur nicht ausweisen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat sich erledigt
Danke für die Antwort.
Leider hat der Verkäufer als „Rechnung“ nur nochmal den Ebay-Vordruck per Mail geschickt. Praktisch die Zahlungsaufforderung, die ich sowieso bekommen habe.
Bevor ich mich weiter aufrege, verzichte ich auf den Vst-Abzug. Manche Verkäufer kriegen es einfach nicht gebacken. Da kauft man schon fast nur noch bei Shops ein und wird trotzdem noch besch…

LG Herzblume