Anspruch auf Resturlaub?

Hallo,

ich werde meinen Arbeitsvertrag (Halbjahresvetrag bis 31.12.) zum 15. des nächsten Monats kündigen.

Vorher habe ich in der selben Firma, in der ich im Moment noch arbeite, eine Ausbildung gemacht. Der Resturlaub davon wurde in das jetztige Arbeitsverhältnis übertragen.
Derzeit habe ich noch anspruch auf 19 Tage Urlaub.

Wie wirkt sich die Kündigung darauf aus?
Habe ich noch Anspruch auf die kompletten 19 Tage oder nur anteilig, abgezogen der 4 tage für November und Dezember?
Wird in diesem Fall der Urlaub der noch von der Ausbildung stammt überhaupt gewährt oder werden hier rein die Monate abgerechnet die ich fest angestellt war?

Vielen Dank im voraus

Hallo Tanja,

ich bin zwar kein Anwalt, hatte aber selbst einen ähnlichen Fall. Mein Anwalt sagte mir damals, dass ich nur anteiligen Anspruch habe, der aber sogar übers Arbeitsgesetz einzuklagen sei, wenn der Arbeitgeber Schwierigkeiten macht.

Liebe Grüße Frank

Hallo Tanja,

ich denke das dir der Urlaub von der Lehrzeit auf jeden Fall noch zusteht. Wahrscheinlich wird dir nur anteilig der November und Dezember abgezogen. Wäre ja auch so richtig weil du ja die anderen Monate auch gearbeitet hast, aber im November und Dezember steht dir keiner zu da du nur gar nicht oder anteilig arbeitest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg
estrella

Hallo Tanja,

meines Wissens kann man Urlaubstage aus dem Ausbildungsverhältniss nicht übernehmen, da díese aus einer anderen Vergütungsgrundlage errechnet werden. Wenn Du dieses schriftlich bestätigt bekommen hast, ist das sicherlich in Ordnung.
Die Kündigungsfrist beträgt in der Regel 3 Monate zum 15 des folgenden Monat.
Anspruch bemisst sich auf monatlich 2,33 bzw. 2,5 Tage des abgeschlossenen Arbeitsmonat. Dieser Urlaub muss gewährt werden und wird dementsprechend angerechnet.

Gruß Markus

Entschuldigung für die verspätete Antwort, ich habe lange nicht „hereingeschaut“.
Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten. Wissen müssen es Gewerkschafter/Betriebs-Personalrat/Personalbüro etc…
Alles Gute

boboitze