Guten Morgen,
ich bin 21 Jahre, nach meiner Ausbildung nicht übernommen worden, somit bekomme ich Arbeitslosengeld 1.
Jetzt muss ich von zuhause ausziehen und möchte Wohngeld beantragen. Was ist wenn ich mir eine Wohnung suche und der Antrag dann abgelehnt wird? Ich kann mir keine Wohnung ohne Wohngeld leisten.
Muss ich mir wirklich vorher ne Wohnung suchen und den Mietvertrag unterschreiben? Wie läuft das genau ab?
sorry, hier kenne ich mich nicht aus
guten morgen ,
also alg 1 wird ja nur für 1 jahr gezahlt ,danach gibt es alg 2!
wohngeld ist nur eine ergänzende leistung und deckt nicht die kompletten mietkosten ab.
vorraussetzung für einen anspruch auf wohngeld ist das keine anderen sozialleistungen (alg 1/2 oder sonstiges )bezogen werden.
man muss hauptmieter einer wohnung sein und über einkommen verfügen!
du musst schon bei antragstellung ,den mietvertrag ,(nebenkostenabrechnungen,lohnabrechnungen oder andere bescheide über einkommen ,vorweisen usw!
viele grüsse nancy
Hallo
Muss ich mir wirklich vorher ne Wohnung suchen und den Mietvertrag unterschreiben? Wie läuft das genau ab?
Ehrlich gesagt, das weiß ich leider auch nicht, ob es da eine Möglichkeit gibt. Meines Wissens gehört zum Wohngeldantrag zwingend ein Mietvertrag.
Man kann aber bestimmt sich vorher ausrechnen lassen, wieviel Wohngeld man bekäme (man muss nur ein paar Vorschläge für eine fiktive Miete und Nebenkosten. Danach kann man sich zumindestens ja ein Bild machen, wie viel Wohngeld man ggf. bekäme. Das kommt aber natürlich auf den Sachbearbeiter an, ob er es macht.
Eventuell kann man sich auch soweit schlau machen, wie das berechnet wird, was aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist. Bei uns wurden - früher jedenfalls - solche Heftchen verteilt, da konnte man nachgucken, wie viel Wohngeld man in etwa zu erwarten hatte.
Es dauert allerdings immer ein bisschen, bis man das Wohngeld tatsächlich kriegt, es kann sogar ein bisschen lange dauern.
Wenn man tatsächlich ausziehen muss, kann man auch noch aufstockendes Alg2 beantragen, das könnte zumindestens aushelfen, bis man das Wohngeld bekommt. Das wäre aber nur eine Option, wenn es objektiv zwingend notwendig ist, von zu Hause auszuziehen. Da würde es auch nicht reichen, wenn die Eltern es halt so wollen.
Ein anderes Problem ist noch die Kaution, die ja immer verlangt wird. Die wird nicht von der Wohngeldstelle übernommen.
Viele Grüße
Simsy Mone
Hallo,
wenn du noch keine Arbeit hast, warum willst/musst Du dann von zu Hause ausziehen? Ist der Standort schlecht zur Arbeitssuche (Wenig Stellen im Umkreis).
Wenn möglich würde ich erstmal zu Hause wohnen bleiben, mit dem angesparten ALG kannst du Dir dann auch leichter eine Wohnung mieten/einrichten.
Ansonsten solltest du problemlos Wohngeld bzw. Mietzuschüsse bekommen. Erkundige dich doch mal direkt beim Arbeitsamt, einfach mal anrufen und nachfragen.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie das direkt nach der Ausbildung läuft. Normalerweise bekommt man ca. 60% vom letzten Gehalt. Nach einer Ausbildung wäre das natürlich zu wenig umd davon leben zu können.