Anspruch auf Wohngeld?

Guten Tag,

ich hätte gern gewusst, ob ich (alleinstehend) bei einem Nettoeinkommen in Höhe von 1300 Euro Wonngeld beantragen kann. Ich wohne in Mainz und möchte gerne eine 2-Zimmer Wohnung (56 qm) anmieten, deren Warmmiete 700 Euro beträgt. Kann mir jemand sagen, wie meine Chancen stehen?

Freundliche Grüße

Liebe anfragende Person,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich leider erst heute sehe und daher wohl Schnee von gestern ist, also sich erledigt hat.
Herzliche Grüße
Ihr
Manfred Busch

Hallo Herr Busch,

leider habe ich nicht EINE Antwort auf meine Frage bekommen; Sie sind der Erste. Von daher ist meine Anfrage immer noch aktuell :smile:

Freundliche Grüße

Liebe anfragende Person,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18. Nov. 2011, dass für Sie Ihre Anfrage auch deshalb noch aktuell ist, weil auf Ihre Anfrage nur ich bisher reagiert habe. Wohngeld wird als Mietzuschuss und nur auf Antrag gezahlt. Die Höhe berechnet sich nach einer recht komplizierten Formel (§ 19 WoGG). Um Ihre Chancen auf Wohngeld realistisch einzuschätzen sind mehr Informationen als die von Ihnen genannten erforderlich. Es gibt gute Gründe, dies hier nicht zu tun. Sie selbst haben aber die Möglichkeit die ungefähre Höhe im Internet mit Hilfe von „Wohngeldrechnern“ zu ermitteln.
Herzliche Grüße
Ihr
Manfred Busch

Hallo Herr Busch,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Freundliche Grüße