Anspruch auf Zahlung ohne Vertrag trotz Leistung?

Hallo,
aufgrund eines Todesfalls meiner Großmutter am 01.09.12 ist meine Mutteer automatisch als Mieterin eingetreten. Nach Kündigung haben wir einen Mieter gefunden der alle Möbel übernhemen wollte. In der 43. Kalenderwoche haben wir uns zur Wohnungsbesichtigung und auf die Möbelübernahme zu einem Preis von 1200 EUR geeinigt unter Anwesenheit von drei Zeugen (Tochter der verstorbenen + Ehemann + Ich (Sohn)) und dem zukünftigen Mieter + Frau geeinigt. Wir haben uns auf 2 Zahlungen geeinigt! Die erste im Dezember 2012 und eine zweite Zahlung mit Ihrem nächsten Lohn im Januar. Aus Höflichkeit und den Umständen des Umzugs haben wir den November zur Zahlung ausgelassen. Bis heute ist nicht ein Geldeingang zu verbuchen und weder telefonisch oder über andere Wege erreicht man diese Schmarotzerfamilie. Aufgrund der Freude jemanden gefunden zu haben haben wir leider uns dies nicht schriftlich geben lassen . Wir wissen, dass es unser eigener dummer Fehler war, aber uns ist so ein Stein vom Herzen gefallen das dies untergegangen ist. Jetzt die Frage:

Haben wir rechtlich eine Chance zu unserem Recht zu kommen oder sind wir dieser Schmarotzerfamilie hilflos ausgesetzt?

P.S. Vertraue niemals auf das Gute im Menschen!

Hallo Friske,

laut $$433 ff. ist ein Kaufvertrag auch rechtsgültig, wenn dieser mündlich abgeschlossen ist. Details findest du unter:

http://www.anwalt.de/rechtsanwalt/kaufvertrag.php

Nachdem du offenbar auch Zeugen auf deiner Seite hast, die entsprechendes bestätigen, können dir recht gute Chancen in diesem Rechtsstreit eingeräumt werden.

Wir empfehlen dir, einen Anwalt aufzusuchen und mit diesem ein Erstgespräch zu führen. Unter folgendem Link kannst du nach passenden Anwälten in deiner Nähe suchen.

http://www.anwalt.de/

Viele Grüße,

dein Team von anwalt.de