Hei!
Ich habe in BY LAG studiert, allerdings Deutsch/Sozialkunde. Außerdem hatte ich das Glück, noch nach der alten Prüfungsordnung studieren zu dürfen, denn soweit ich weiß, wurden auch die Lehramtsstudiengänge mittlerweile auf Bachelor/Master umgestellt. Und die Abbrecherquote war wohl noch nie so hoch wie seit zwei Semestern.
Habe jetzt mal im Vergleich zu meiner Prüfungsordnung (LPO) die aktuell gültige angeschaut. Die Sache mit den Leistungspunkten ist mir nicht klar, aber von der Prüfungsanzahl (im Staatsexamen!) erscheint es mir so, als müsse man jetzt weniger Prüfungen ablegen. Bisher war es so, dass die Staatsexamensprüfungen in BY wesentlich „schwerer“ waren als die von Magister- oder Diplom-Studenten. Mit schwerer meine ich nicht, dass die Fragen schwerer waren, sondern dass der Anforderungskatalog wesentlich umfangreicher war. Ein Magister-Prüfling z.B. suchte sich drei Themen aus einem Fachgebiet aus, bekam zu jedem Gebiet eine Frage und musste eine beantworten. Bem Lehrämtler gibt es diese Einschränkung nicht - wenn es heißt, es wird Literaturwissenschaft geprüft, dann wird das ganze Fach geprüft (es kann also was von Gryphius bis Grass drankommen). Das macht in BY die Prüfungen einfach komplett unberechenbar (Zentralprüfungen!).
Das Pensum der Erziehungswissenschaften konntest du bisher vergessen, man musste überhaupt keinen Schein (sprich: Seminar, Vorlesung o.ä.) machen, sondern sich einfach zur Prüfung anmelden. Anscheinend wurde das jetzt geändert und zur Anmeldung für die Erziehungswissenschaften müssen 25 Leistungspunkte vorliegen. Welchem Leistungsumfang das entspricht, weiß ich nicht.