Anspruch Transferleistungen Aufstocker Student?

Deutscher Staatsbürger, 27 Jahre, Bruttogehalt EUR 450,- und Nettogehalt EUR 392,xx ist an einer Universität immatrikuliert (5. Fachsemester Diplom-BWL), erhält kein Bafög (kein Anspruch) oder andere Transferleistungen, zahlt Warmmiete EUR 193,- Studentenwohnheim.

Hat er Anspruch auf Transferleistungen nach dem SGB (Hartz IV, Aufstocker)?

Konnte keine eindeutige AW im web finden bisher, und meine mich zu entsinnen, dass die Immatrikulation/ein Studium ein K.O.-Kriterium darstellt…

Kann ich ihnen genauso wenig sagen da es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist und es immer im Auge des Befürworters steht. Aber Sie können ganz einfach mal unverbindlich dort auf dem Amt was für Hartz 4 zuständig ist Nachfragen. Das geht viel schneller als hier auf irgendwelche Antworten zu warten.

Hallo Major.Gutentag,

also ich sehe es ähnlich.
Wenn Sie immatrikuliert sind, stehen Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und haben keinen Anspruch.

Gruß
opa2009

Hallo,

du erinnerst dich richtig.

Solange man immatrikuliert ist, besteht kein Anspruch auf Arbeitslosengeld II. Unter Umständen könnte Wohngeld beantragt werden.

Gruß

Hallo

Es gibt unter gewissen Umständen durchaus Möglichkeiten für Azubis, was ALG2 betrifft: http://hartz.info/index.php?topic=2621.0

und meine mich zu entsinnen, dass die Immatrikulation/ein Studium ein K.O.-Kriterium darstellt…

Es ist grundsätzlich richtig, dass Studenten nicht ALG2- anspruchsberechtigt sind. Das Studium schließt in der Regel ja die Verfügbarkeit für die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit auf dem regulären Arbeitsmarkt aus, mit der man seine Hilfebedürftigkeit verringern oder beenden könnte. Der Student könnte sich beim Wohnungsamt nach seinem Wohngeldanspruch erkundigen. Wenn es sich um seine Erstausbildung handelt, wäre ggf. auch die Unterhaltspflicht der Eltern zu prüfen.

LG

Bin mir nicht 100% sicher, aber Grundsicherung ist ja nicht erreicht, oder? Da müsste man wissen, welcher Posten Miete und welcher Heizung und Wasser ausmacht, die sind pauschal im Hartz4 mit drin.