Ich denke gerade darüber nach, welch netten deutschen Bücher man einem Ausländer (schon halbwegs brauchbares Deutsch, aber eingerostet) als Lektüre empfehlen kann. Michael Ende fänd ich halt ganz nett, weil ich die Bücher mag und weil man den vielleicht auch kennt. „Momo“ und „Die unendliche Geschichte“ fand ich vom sprachlichen Anspruch aber eigentlich ziemlich heftig. Daran dürften deutsche Kinder zumindest durchaus zu knabbern haben. Ob es geht, weil man über die entsprechenden komischen Wörter und Sätze ohne große Verluste einfach drüberliest, weiß ich nicht.
Weiß jemand wie es diesbezüglich beim Wunschpunsch im Vergleich zu genannten büchern von Ende aussieht?
Oder wer „Grieche sucht Griechin“ oder „Der Richter und sein Henker“ kennt, möge mir auch mitteilen, ob das seiner Meinung nach schaffbar ist. Ja, es gibt einfachere Authoren als Dürrenmatt oder Ende, aber die beiden mag ich halt (deswegen vermutlich)
was den Wunschpunsch angeht, muss ich leider passen. Hab ich nicht gelesen, aber wenn du Dürrenmatt magst, dann lies dir „Die Physiker“ durch. Sehr witzig und durchaus spannend!
P.s. Hast du die „unendliche Geschichte“ jetzt gelesen oder nicht? Wenn nicht, tu es bitte! Es ist so ein lesenswertes Buch!!
was den Wunschpunsch angeht, muss ich leider passen. Hab ich
nicht gelesen, aber wenn du Dürrenmatt magst, dann lies dir
„Die Physiker“ durch. Sehr witzig und durchaus spannend!
Ich studiere Physik: das ist Pflichtlektüre. Ein ganz tolles Drama, ja.
Das wäre natürlich auch eine Idee für meinen Ausländer. Ich glaube der sprachliche Anspruch hält sich da auch in Grenzen. Wobei ich schon mehr an einen Roman gedacht hatte.
Ja, „Die unendliche Geschichte“ (und auch „Momo“) habe ich gelesen. Durchaus ganz nett. Coole Idee im ersten Teil des Buches auf jeden Fall. Und ich habe erst bei Y gemerkt, daß der erste Buchstabe eines Kapitels nicht zufällig ausgewählt wurde. ))
Nur wirkte es für mich als ob es vielleicht zu schwierig sein könnte. Michael Ende schreibt nur scheinbar Kinderbücher. Deshalb bin ich mir auch beim „Wunschpunsch“ unsicher, ob das so eine tolle Idee ist.
Michael Ende schreibt nur scheinbar Kinderbücher.
Deshalb bin ich mir auch beim „Wunschpunsch“ unsicher, ob das
so eine tolle Idee ist.
Doch, der Wunschpunsch ist ausnahmsweise kein *scheinbares* Kinderbuch,
sondern wirklich eins. Hab’s zwar grad nicht zu Hand, aber bin mir
ziemlich sicher, dass das gut geeignet ist.
Dürrenmatt würde ich ganz und gar nicht empfehlen, wenn schon Momo zu
schwer zu sein scheint. Beim Wunschpunsch kann man auch mal ein Wort
nicht verstehen und kapiert das Ganze trotzdem, bei Dürrenmatt kann das
schonmal fatal sein.
Ich denke gerade darüber nach, welch netten deutschen Bücher
man einem Ausländer (schon halbwegs brauchbares Deutsch, aber
eingerostet) als Lektüre empfehlen kann.
In erster Linie Bücher, die ihn auch in der Muttersprache interessieren würden. Wenn er ansonsten nur Krimis und Gartenfachbücher liest, dann wirst du ihn weder mit Wunschpunsch, noch Lenz vom Sessel reißen können. Also erstmal Genre eingrenzen, dann nochmal überlegen.
schwer zu sein scheint. Beim Wunschpunsch kann man auch mal
ein Wort
nicht verstehen und kapiert das Ganze trotzdem, bei Dürrenmatt
kann das
schonmal fatal sein.
Da hast Du vermutlich recht. Da verliert man eher mal völlig den roten Faden und wird dann auch schnell demotiviert, egal wie toll die Bücher eigentlich sind. Und ich finde es schön, daß Du meine Hoffnungen beim Wunschpunsch bestätigst Ich kann ja aber noch einmal im Buchladen einen kurzen Blick hineinwerfen. Vielen Dank
Gruß,
Malte!
zu der anderen Antwort:
Jim Knopf ist vermutlich auch ein echtes Kinderbuch, aber ich nehme an eines, daß dann für Erwachsene weniger spannend ist als bereits genannte Bücher (vielleicht bin ich auch nur „Augsburger Puppenkiste“-geschädigt )
In erster Linie Bücher, die ihn auch in der Muttersprache
interessieren würden. Wenn er ansonsten nur Krimis und
Gartenfachbücher liest, dann wirst du ihn weder mit
Wunschpunsch, noch Lenz vom Sessel reißen können. Also erstmal
Genre eingrenzen, dann nochmal überlegen.
Find ich nicht. MIt Kinderbüchern lernen viele Leute supergerne
Fremdsprachen, auch wenn sie sonst keine Kinderbücher lesen.
Und spannend genug für einen Krimifan ist der Wunschpunsch allemal.
wie wäre es mit „Krabat“ von Otfried Preußler? Unbedingt lesenswert! Auch so ein eigentliches „Kinderbuch“, aber m. E. mit viel Tiefgang. Und die Sprache müsste auch ein Ausländer verstehen.