in mein Wohnzimmer soll nun doch ein wenig „grün“, also Topfpflanze oder am liebsten kleines Bäumchen. Was ich bräuchte (und Kakteen mag ich nicht) ist ein Überlebenskünstler
muss die Pflanze mit sehr wenig Licht auskommen, da der Altbau in dem ich wohne, leider so gebaut ist dass keinerlei Sonne in die Fenster fällt (. Und der Stellplatz im Rauminneren wäre zudem noch im Rauminneren, wo noch weniger Tageslicht hin kommt .
habe ich das Gegenteil vom grünen Daumen, vergesse sicherlich öfters mal das Gießen - oder schütte zuviel davon rein ;-/. Die Pflanze sollte also nicht allzu anspruchsvoll sein bezüglich Pünktlichkeit und Exaktheit der Wasserzufuhr
muss sie außerdem noch völlig ungefährlich für Katzen sein, falls die da mal dran herum knabbert.
Gibt es so ein Überlebenswunder, das zudem auch noch einigermaßen schön aussieht? Danke im voraus für jeden Tipp
na ja, ne Kunstpflanze eben, die erfüllt alle deine Wünsche
Ansonsten wäre Bogenhanf (Sansevieria trifasciata), zwar giftig, aber Katze geht da nicht ran, eine Lösung. Die Pflanze ist mittlerweile ein wenig aus der Mode gekommen. Dann wäre noch die Strahlenaralie (Schefflera …) möglich, die sollte allerdings nicht absolut im Finstern stehen. Übrigens kannst du diese Pflanze problemlos kürzen, auch wenn nur noch ein Stämmchen ohne Blätter übrig ist, die treibt neu aus. Recht einfach in der Pflege ist auch der Elefantenfuß (Nolina recurvata), der allerdings im Sommer draußen stehen sollte (volle Sonne). Und zuletzt empfehle ich den Geldbaum (Crassula ovata), nicht kaputtzukriegen, braucht aber schon einiges an Licht.
(Fast) nicht totzukriegen, verzeiht kurzfristig zu viel/zu wenig Wasser, wenn’s eine mit ganz grünen Blättern ist (nicht grün-weiß), könnte auch etwas mangelndes Licht nicht zu viel ausmachen, und die Katzen lieben sie (das ist der Nachteil; sie dürfte recht schnell etwas zerfressen aussehen).
Wir hatten lange Zeit eine grünblättrige in einer Ampel am Katzbaum hängen, als Katzengrasersatz; der Katzbaum stand ein ganzes Stück vom Fenster weg, also kein übermäßig heller Standort. Das einzige, das diese Pflanze vernichtet hat, war unser damaliger Neuzugang Frekja (10 Wochen altes Kätzle), die benutzte die Ampel immer zum Schaukeln und hat die arme Grünlilie allmählich erdrückt.
da kann ich dir nur Zamioculcas zameifolia empfehlen. Absolut
anspruchslos, mag „dunklere“ Ecken genau so wie helles Licht und braucht
außer ab und zu Wasser wenig Pflege. Evtl. noch eine Dracaena marginata…
gerade die Zamioculcas geht bei mir regelmäßig ein. Alles andere gedeiht prächtig. Und das sind nicht immer einfache Kandidaten. Vielleicht mag mich eben diese Pflanzenart nicht ;-(
auch ich möchte Dir eine (oder mehrere) Grünlilien empfehlen.
Die haben auch den Spitznamen Beamtengras und das sagt vielleicht alles. Wenn die diese Pflanzen nicht kleinkriegen, wirst Du es nicht schaffen.
Dazu eine kleine Geschichte:
Ein Freund mußte mal auf Montage und es wurde ihm gesagt, daß es wohl zwei-drei Tage würden.
Es wurden zwei Wochen und da er niemanden erreichte, der seien Pflanzen pflegen sollte, kam er zurück in eine verdorrte Wüste, nur die Grünlilien haben überlebt.
warum verrecken dann alle meine Grünlilien die etwas dunkler stehen??
Kriegen zuerst braune Spitzen, dann wird die ganze Pflanze immer mehr braun. Sobald ich sie heller stelle wachsen wie wieder wie wild.
warum verrecken dann alle meine Grünlilien die etwas dunkler
stehen??
keine Ahnung!
Das hab ich bisher noch nicht geschafft und ich hab die schon verdammt ungünstig stehen gehabt.
Etwas Licht brauchen die schon, wenn Du zum Gießen ne Taschenlampe brauchst, ist es wohl etwas zu duster
Was machst du denn damit? Sie sind etwas empfindlich gegen zu viel Wasser
und natürlich gehen sie bei Staunässe ein, aber sonst… Meine wird alle
14 Tage getaucht, ab und zu gedüngt und fertig. Sie treibt regelmäßig zur
Winterzeit neue Triebe, dieses Jahr sogar schon im Sommer.
muss die Pflanze mit sehr wenig Licht auskommen, da der
Altbau in dem ich wohne, leider so gebaut ist dass keinerlei
Sonne in die Fenster fällt (. Und der Stellplatz im
Rauminneren wäre zudem noch im Rauminneren, wo noch weniger
Tageslicht hin kommt .
habe ich das Gegenteil vom grünen Daumen, vergesse
sicherlich öfters mal das Gießen - oder schütte zuviel davon
rein ;-/. Die Pflanze sollte also nicht allzu anspruchsvoll
sein bezüglich Pünktlichkeit und Exaktheit der Wasserzufuhr
Zyperngras. Davon gibts mehrere Sorten. Kann man auch als Katzengrasersatz nehmen. Zu viel gießen geht nicht. Einfach immer in Wasser stehen lassen. Wenn dann mal 2 Wochen nicht gegossen wird, hält sie das auch aus.
muss sie außerdem noch völlig ungefährlich für Katzen sein,
falls die da mal dran herum knabbert.
Gibt es so ein Überlebenswunder, das zudem auch noch
einigermaßen schön aussieht? Danke im voraus für jeden Tipp
Schön ist Ansichtssache, aber deiner Katze wird sie gefallen.
Zyperngras. Davon gibts mehrere Sorten. Kann man auch als
Katzengrasersatz nehmen. Zu viel gießen geht nicht. Einfach
immer in Wasser stehen lassen. Wenn dann mal 2 Wochen nicht
gegossen wird, hält sie das auch aus.
einigermaßen schön aussieht? Danke im voraus für jeden Tipp
Schön ist Ansichtssache, aber deiner Katze wird sie gefallen.
Viele Grüße
InaM
Gruß Claudia.
Hallo Claudia,
bei Zyperngras würde ich vorsichtig sein, es gibt da einige scharfkantige Sorten, an denen sich Katzen auch verletzen können.
Grüße
Almut
ich schlag mal eine palmlilie, im volksmund auch yuccapalme genannt, vor.
muss die Pflanze mit sehr wenig Licht auskommen, da der
Altbau in dem ich wohne, leider so gebaut ist dass keinerlei
Sonne in die Fenster fällt (.
evtl. wächst sie dann nicht, aber klarkommen sollte sie damit schon.
Und der Stellplatz im
Rauminneren wäre zudem noch im Rauminneren
ach?
habe ich das Gegenteil vom grünen Daumen, vergesse
sicherlich öfters mal das Gießen - oder schütte zuviel davon
rein ;-/. Die Pflanze sollte also nicht allzu anspruchsvoll
sein bezüglich Pünktlichkeit und Exaktheit der Wasserzufuhr
alle paar wochen mal ein (großes) glas wasser reicht völlig.
giftig is sie nicht (zumindest nicht für menschen) und böse stacheln hat sie auch nicht. gut, die blätter sind spitz, aber das…
einigermaßen schön aussieht?
ich schlag mal eine palmlilie, im volksmund auch yuccapalme
genannt, vor.
evtl. wächst sie dann nicht, aber klarkommen sollte sie damit
schon.
Unsinn, Yuccas sind als Wüstenpflanzen sehr lichthungrig und vergeilen bei
Lichtmangel. Wenn du das schön findest… Ein Wachstumsstopp wird
garantiert nicht eintreten, warum auch? Sie wendet sich mit aller Macht
der Lichtquelle zu und wächst schief.
alle paar wochen mal ein (großes) glas wasser reicht völlig.
Auch Unsinn m.E., das gilt für die Wintermonate, wenn sie einen kühlen,
aber hellen Standort hat. Im Sommer säuft sie regelrecht und braucht
Nährstoffe.