Na, da hast du dich heute extra als Mitglied bei wer-weiss-was registrieren lassen, damit wir dir die Hausaufgaben machen …
Also, es bringt dir überhaupt nichts, wenn ich dir hier die Lösung hinschreibe. Du solltest versuchen, die Aufgabe selber zu rechnen. Nur so kannst du feststellen, was du nicht kannst. Wenn du dann Fragen zu der Rechnung hast, erkläre ich dir gerne die entsprechenden Rechenregeln …
Aber ich schreibe dir nicht einfach so die Lösung hin, null Chance …
die lösung schreib ich dir net hin, weil ich besseres zu tun hab, aber wennst dir den bandwurm mal anschaust, wirst feststellen, daß die höchste potenz von x 2 ist. du tust die 21 auf die linke seite, dann hast ne ganz normale quadratische gleichung (nach einigem rumrechnen und zusammenfassen), diest nach x1,2 auflösen kannst.
Bei einer Prüfung wird nicht danach gefragt WEN du kennst sondern WAS du weisst und gelernt hast!
Wem nützt es etwas wenn du in Mathe eine 1 hast, aber nicht weisst was 3+4 ist? Oder sollen die Zeugnisse in Zukunft so aussehen:
Was gibt es doch hier für Schlauberger…
Jeder muß selbst wissen, ob er sich Aufgaben rechnen läßt oder nicht. Sich ein Urteil darüber zu erlauben, warum jemand eine Aufgabe zum allgemeinen Rechnen ins Brett stellt, finde ich ziehmlich anmaßend!
Aber zu Deiner Aufgabe:
das weiter unten stehende Ergebnis ist richtig. Ich habe es mal in meinen TI-92 reingehämmert, das Ergebnis ist X=0.
So, jetzt sieht man, dass die x²-Terme alle rausfallen, übrig bleibt:
5x + 21 = 21
Auf beiden Seiten 21 subtrahiert:
5x = 0
und durch 5 dividiert:
x = 0
So, das ist die komplette Lösung, von jemandem, der kein Lehrer ist. Aber denke nicht, dass ich dir hier jetzt immer deine Hausaufgaben mache. Das war eine riesige Ausnahme ))