Anspruchsvolle Kamerasuche

Hallo Wissende!
Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen (natürlich Digital) und brauche dabei die ein oder andere Meinung. Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass ich dabei wirklich Extrawünsche ausbreite. Ich weiß, dass ich anspruchsvoll bin, aber vielleicht gibt es eine solche Kamera ja tatsächlich. Wenn nicht, wäre es wenigstens schön,wenn sie die meisten meiner aufgelisteten Punkte erfüllen würde.
Die Kamera sollte folgendes haben/sein:

sie sollte unter 300 Euro kosten
einen großen optischen Zoom haben
wirklich scharfe (!) Bilder schießen, auch schnelle Bewegungsfotos müssen scharf sein. Das ist mir echt wichtig.
Ebenfalls sollte sie schnell auslösen können, nicht eine ewig lange Verzögerung beim Auslösen zeigen
Weitwinkel wäre auch nicht schlecht
Sie soll farbechte Bilder liefern, auch in der Dämmerung !
Schärfe auch in der Dämmerung oder z. B. im Wald
Ein guter Automatikstatus wäre genauso schön wie einige manuell einstellbare Bereiche, z.B. den ISO-Wert
Es wäre toll, wenn sie nicht allzu klobig ist, aber man kann ja nicht alles haben.

Wozu ich sie brauche? Zum Fotografieren! Und zwar hauptsächlich für Menschen, Natur, Landschaften (also auch Wasserfälle, Regenwald, Berge, Strand, teilweise mit sehr hoher Sonneneinstrahlung, teilweise ist es eher dämmerig)und Tiere (deshalb ist es mir echt wichtig, dass sie schnell auslöst und gestochen scharfe Bewegungsfotos bringt).
Eine Videofunktion ist nun nicht sooo wichtig, Bildstabilisator hingegen wäre nicht das Schlechteste.

Ich weiß, ich bin eine ganz Bescheidene :wink:
Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem etwas weiterhelfen, wäre super!

Liebe Grüße, Carina

Moin,

>Satiere ANSatiere AUS

Hallo,

die Voraussetzungen sind ein bißchen falsch angeordnet. Du möchtest alles, für praktisch kein Geld und im Mini-Format. So weit ist die Technik derzeit noch nicht, vielleicht in 15-25 Jahren.

wirklich scharfe (!) Bilder schießen, auch schnelle
Bewegungsfotos müssen scharf sein. Das ist mir echt wichtig.

Praktisch jede Kamera auf dem Markt hat Belichtungszeiten von 1/1000 Sekunde oder darunter. Ob man dann auf dem Bild etwas erkennen kann, hängt von der Lichtstärke des Objektivs und dem vorhandenen Licht ab. Mit einer Kompaktkamera kann man solche Fotos zuverlässig oft nur bei schönem Wetter machen.

Ebenfalls sollte sie schnell auslösen können, nicht eine ewig
lange Verzögerung beim Auslösen zeigen

Mittlerweile ist der Autofokus bei guten KOmpaktkameras recht schnell, vor allem bei gutem Licht.

Weitwinkel wäre auch nicht schlecht

Je größer der Brennweitenbereich des Objektivs, desto schlechter die Qualität.

Sie soll farbechte Bilder liefern, auch in der Dämmerung !

Verabschiede Dich von den 300 EUR.

Schärfe auch in der Dämmerung oder z. B. im Wald

Siehe oben, wenn schlechtes Licht herrscht, brauchst Du längere Belichtungszeit (dann darf sich aber nix bewegen) oder eine lichtstarke Optik. Die gibt es aber nicht mit großem Brennweitenbereich und auch nur selten an einer Kompaktkamera.

Es wäre toll, wenn sie nicht allzu klobig ist, aber man kann
ja nicht alles haben.

Bei Deinen Anforderungen brauchst Du eigentlich eine Spiegelreflex mit ca. 2 guten (=teuren) Objektiven, aber die ist weder unter 300 EUR noch klein und handlich.

Also entweder ordentlich sparen und ein Auslaufmodell einer Einsteiger-DSLR (Canon EOS 400 oder 450, Sony Alpha 100 oder 200) mit 2 lichtstarken Objektiven (Brennweitenbereich 18-200 abdecken, Blende 2.8 durchgehend) kaufen, das dürfte Dich ca. 1200-2500 EUR kosten.

Oder Du nimmst eine sehr gute Bridge-/Prosumer-Kamera (z.B. Panasonic FZ-50) und hast zum erträglichen Preis einen guten Kompromiss.

Gruß,

Myriam

Ja, schön wärs gewesen, das alles für einen kleinen Preis zu bekommen. Aber eine Spiegelreflex solls dann eben doch nicht sein.
Myriam, darf ich fragen, ob du bereits Erfahrungen mit der Panasonic gemacht hast? Die würde mich doch interessieren, auch wenn sie nicht kompakt ist :wink:Und ist die erschwinglich?
Mit war natürlich klar, dass ich da praktisch eine Spiegelreflex aufgeschrieben habe, aber man will ja nichts unversucht lassen :smile:
Persönliche Erfahrungen wären mir eben recht, die Hersteller schreiben immer soviel tolles Zeugs rein, und nachher kauft man das Produkt und es enttäuscht einen nur. Muss nicht sein :frowning:

Myriam, darf ich fragen, ob du bereits Erfahrungen mit der
Panasonic gemacht hast?

Ich kenne einige Leute, die Vorgängermodelle der Reihe haben (FZ20, FZ30) und habe bisher keinen gehört, der wirklich unzufrieden war. Die Teile haben halt die bekannten Schwächen einer Kompaktkamera mit großem Zoom (Rauschen, im Vergleich zur Spiegelreflex langsamerer AF und weniger Lichtstärke, Sucher), stellen aber aus meiner Sicht den besten Kompromiss dar.

Die würde mich doch interessieren,
auch wenn sie nicht kompakt ist :wink:

Sie hat ca. 1/4 der Größe meiner DSLR und 1/3 des Gewichts (ohne Objektiv :smile:

Und ist die erschwinglich?

Knapp 400 EUR. Es gibt noch die etwas abgespecktere FZ28 für ca. 270 EUR. Schaue Dir die Datenblätter der aktuellen Panasonics bei http://www.digitalkamera.de an, die Tests dort sind auch sehr zuverlässig.

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lu…
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_D…

Im selben Segment wie die FZ50 ist die Canon Powershot S5:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_S…

Von den „großen“ Herstellern im Bereich (digitale) Fotografie (Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Fuji und noch einige weitere) kann man eigentlich jede Superzoom- bzw. Bridgekamera fast bedenkenlos kaufen. Vorher einige Testbereichte von Foto-Fachseiten (nicht Computerbild & Co.!) lesen, um die Stärken und Schwächen der Kandidaten abzuwägen. Kein Blitzschuh für externen Blitz? Mir egal, ich fotografiere praktisch nur bei Tag und im Freien. Für jemand anderen könnte das aber ein Ausschlusskriterium sein.

Gruß,

Myriam

Was Du suchst, gibt es nicht.

Entweder Du erhöhst dein Budget oder du machst vor allem bei den Bewegungsbildern abstriche.

Schau dir mal die Doppelzoomkits von Olympus (520D) und Pentax (K200D) an. Kosten allerdings um einiges mehr.

LG
-Mike-

Danke für die Antowrten, ich werde mich einfach noch mal umsehen.
:wink:

Hallo Carina,
auf dieser Suche war ich auch letztens.
Und ich habe mich für die EX Z-80 von Casio entschieden.
Sie ist echt super und du kannst viele Bilder mit der Serienaufnahme machen.
Außerdem kannst du mit ihr auch nah zommen & die Bilder sind immer noch scharf.
Der Akku hält extrem lange.

Hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße,
Lmw