Hi,
ich würde mir gerne einen Blog einrichten, aber nicht in den Mainstream Blogs wie blog.de oder myblog.de, in dem die Leute schreiben, mit wem sie zu Mittag gegessen haben oder in welchen Shops sie was gekauft haben…
Mein Blog soll eher wissenschaftlicher Natur sein; ich möchte mir ein bestimmtes Thema erarbeiten, neue Impulse, neue Gedanken einfließen lassen, andere Meinungen dazu lesen und mir dadurch mit der Zeit ein vollständiges Bild von der Sache machen.
Ich befürchte, wenn ich es in einen normalen Blog schreibe, liest und versteht das keiner.
Gibt es an Unis oder anderen Instituten solche Blogs, könnt mir ihr da was empfehlen?
Viele Grüße
Sonja
Hallo Sonja,
das ist doch keine Frage des „richtigen Blogs“. Ob du nun bei blogger.com schreibst oder dir ein WordPress-Skript installierst, hat mit deinen Inhalten nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Du musst dein Blog dort bekannt machen, wo potenziell interessierte Leser sind. Das geht mit einer blogger.com-URL genauso wie mit jeder anderen auch. Trag dich z.B. in Blogverzeichnisse ein, such nach anderen Autoren mit ähnlichen Themen und hinterlass dort Kommentare (in aller Regel gehört die Angabe einer eigenen URL zu den Möglichkeiten).
Ach ja - und wenn du angefangen hast, schick mir doch bitte eine Mail, ich würde mir das Blog gern mal ansehen.
Levay
Ps
Vielleicht ist dein Denkfehler, dass du glaubst, die potenziellen Besucher suchen sich die Blogs, die sie lesen, nach dem Blogsystem aus. Das ist aber natürlich nicht so. blogger.com & co sind nur die Technik. Die Inhalte sind so verschieden wie das Leben bunt ist.
Levay
Hallo Levay,
habe einen Blog über die Suche bei blogger.com gefunden. Danke für deine Tipps, habe noch nicht viel Ahnung von Blogs. Maile dir privat.
Viele Grüße
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch wenn ich den bisherigen Antworten prinzipiell zustimme, dass es weniger auf die Blog-Software als auf die Inhalte und die Verbreitung ankommt, so möchte ich doch zu den formalen Kriterien etwas anmerken.
Ich würde dir empfehlen, deinem Blog ein seriöses Design zu geben. Möglichst wenige/keine Grafiken (besonders keine bewegten), schlichtes, insbesondere übersichtliches Design und falls Werbung notwendig ist, dann nicht zu auffällig und gut in das Design integriert.
WordPress ist als Software sicher nicht verkehrt.
Viele Grüße
Markus
http://www.markus-jung.de/