Hi J~!
Mag ja jeder zu seinem gerät stehen wie er will und jeder von Siemens halten was er will, aber ich kann die Motzerei über das SL nicht ganz nachvollziehen. Zwar habe ich das ältere SL555 aber mit dem habe ich keine Probleme.
Zugegeben, ich kaufe mir ein Telefon hauptsächlich um damit zu telefonieren und der Abgleich der telefonnummern über outlook sind für mich nur eine praktische Nebenerscheinung, aber selbst damit hatte ich keine größeren Schwierigkeiten. Gerade was Softwareergonomie angeht scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Mir persönlich sind auch ein paar Punkte aufgefallen die ich gerne anders gehabt hätte, aber das bleibt bei 100.000.000 Meinungen wohl auch nicht aus, oder?
Hi Jakob und Malte,
hätte nicht gedacht, dass Siemens solch moderne Eigenschaften
anbietet 
Hab mir eben das SL565 (SL560 mit AB) bzw. dessen
Bedienungsanleitung angeschaut. Hmm, klingt erst mal ziemlich
gut. Aber enttäuscht das Teil evtl. im Detail?
http://www.ciao.de/Siemens_Gigaset_SL565__Test_3192094 lässt
ja nicht viele gute Worte und das Thema Datenübertragung wird
in der BedAnl auch nur kurz abgehandelt. Ungetestet möchte ich
das wohl nicht für immerhin ~125.- bestellen.
Werden denn in deinem Telefon denn die nicht angenommenen
Anrufe auch dokumentiert? Funktioniert das mit dem Austausch
des Telefonbuchs und SMS mit dem PC/Handy oder hast du auch so
ein Stress wie der bei ciao.de?
SMS, vor Allem im Festnetz find ich ungefähr so unnötig wie die Eier vom Papst. In Zeiten von Flatrates für jeden Kommunikationsweg sollte man auf so einen Stuss getrost verzichten können. Ich kanns zumindest und kann/werde zum Thema SMS keine Aussage treffen. Überhaupt gipfelt das Thema in einem solch abstrakten Schwachsinn dass ich mich echt fragen muß ob manche leute sie noch alle haben (vor Allem die, die solch einen Blödsinn als Leistungsmerkmal vertickern): Wozu muß man eine SMS vom Handy auf sein DECT-telefon ziehen?! Ist mir echt zu hoch! OK, wenn´s das Leistungsmerkmal gibt solls auch klappen, aber mir ist das sowas von egal…
Die Anruferliste ist da viel eher eine nützliche Funktion. Hier kann ich sehen wer versucht hat mich zu erreichen (sofern derjenige seine Nummer übermittelt - wres nicht tut ist eh selber schuld wenn keiner zurückruft). Ferner kann ich auch nochmal kurz nachschauen mit wem ich in der letzten Zeit telefoniert hatte und so noch grad eben eine wichtige Nummer nachschauen. Also ist die Frage ob das Telefon nur die entgangenen oder auch angenommenen Telefonate speichert vollkommen legitim. Das Gerät kann beides, wahlweise. Entweder nur die entgangenen, oder aber entgangene und angenommene Telefonate speichern. (übrigens einstellbar über Einstellungen->Basis->Ruflistenart)
Warum die von Siemens grade bei dem wohl knappen Speicher
nicht gleich mp3 und JPGs verarbeiten… Nunja. Das etwas
ältere SL555 hat leider nur eine seriellen Anschluß, kein USB.
Sonst wäre das viell. eine Alternative.
Finde leider grade meine Kabel nicht, sonst würd ich nochmal die Möglichkeiten checken.
Synchronisation mit Outlook,
Bin bisher recht gut ohne Outlook ausgekommen, hab nur den Express für Emails und Kontakte installiert. Den Abgleich habe ich nur von Siemens-Handy auf DECT-gemacht. Ging problemlos, wenn ich nicht irre.
Wenns kein Siemens sein soll (übrigens ist das Open-Duplex-Freisprechen eine Funktion die ein führender Sprechanlagenhersteller im Industriebereich bis heute nicht wirklich auf die Reihe bekommen hat) mußt Du sehr vorsichtig sein dass Du nachher nicht mit einem bunten Gerät da stehst das nix kann außer bunt zu leuchten. Die meisten Hersteller haben entweder wesentlich weniger brauchbare Leistungsmerkmale, ein abgrundteif schlechtes Design, wabbelige Tasten, eine schlechtere Reichweite (dadurch allerdings auch eine geringere Strahlenbelastung), einen (oft) nicht existenten Support und sind nicht mal immer GAP-Kompatibel (was eine spätere erweiterung der Station um weitere Mobilteile ausschließen kann).
Ich hatte mal ein supergeniales „Ascom Avena 133“, das nur einen Serienfehler mit dem Display hatte. Leider hat Ascom die Produktion von Endgeräten für den Endverbraucher meinseswissens aufgegeben. Einige Produkte liefen noch unter dem Namen „Swissvoice“ weiter, aber bei den neueren Geräten unter dem Label gefällt mir das Design einfach nicht. Kannst ja mal selber schauen: http://www.swissvoice.eu.com/
Also ich bin ja mal gespannt ob Du tatsächlich was anders findest was deinen nicht eben geringen Ansprüchen genügt. Alternativ wäre natürlich eine ordentliche Telefonanlage fähig einen großen teil deiner Wünsche abzudecken, aber das ist sicherlich der falsche Ansatz, oder? ;o)
Gruß und Glück
Der Hudel