Hallo!
Ich weiß auch nicht, kann mir vielleicht jemand Tips geben, wie ich so richtig toll Englisch (oder auch Französisch) lernen kann? So richtig mit Redewendungen, bisschen Slang, Sprichwörter und so. ICh lese zwar schon ab und zu englische Literatur und chatte auf englisch, aber ich hab nicht das Gefühl was zu lernen!KAnn mir da jemand Tips (jaja, ich weiß schon, aber mir ist die Rechtschreibreform EGAL!!!) geben, oder gibt’s da nix anderes, als dort zu leben und zu sprechen??? Z.B eine INternetseite oder igendwas, ein Buch. Ich bin für jeden Tip offen. Danke, Max!
PS: ICh weiß, ich sollte viellicht erstmal einfaches englisch lernen, aber naja…
Auch Hallo!
„Richtig“ Englisch lernst Du an der Uni- aber nicht im Leben!!!
Ich habe es sogar studiert- als ich das erstemal mit Tommies zu tuen hatte, dachte ich, ich stehe im Wald, die sprechen Chinesisch!
Aber man gewöhnt sich dran. Voraussetzung ist, daß Du mit „native speakern“ zu tuen hast. Oder glaubst Du, daß ein Hannoveraner den „Pälzer“ Slang versteht? „Das“ Englisch gibt es nicht. Spreche viel, höre viel- Das ist mein Tip!! (F*** the Rechtschreibreform)
Viel Spaß mit den Englishmen!
Desaster
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für gesprochenes Englisch hilft wohl nur, möglichst viel Umgang mit „native speakers“.
Für Schrift-Englisch ist meiner Erfahrung nach exzessives Lesen englischsprachiger Literatur hilfreich. Erfordert aber, dass man wirklich unbekannte Vokabeln und Redewendungen rausschreibt und paukt…seufz…
Ein ganz gut gemachtes Magazin mit inhaltlich breit gefächerten Texten inkl. Vokabellisten und erklärten spez. Redewendungen ist
Spotlight. Die haben auch 'ne Homepage:
In case You live in or near a college town, put a notice asking for a language partner on one of the bulletin boards. The same goes for Goethe Institutes.
Internet Radio, vielleicht
Hi,
Vielleicht am. oder eng. Radiosender im Internet zuhoeren. Um Geld zu sparen und diesselbe Sendung mehrmals bis verstanden anzuhoeren, koennte man die Sendungen mit einem billigen kleinen Tonbandgeraet aufnehmen. Moegliche Sendungen, mit vielem Reden und interessante Themen: www.npr.org (national public radio) oder auch www.dwelle.de wo man die Nachrichten und Reportagen ueber Deutschland auf Englisch, Franzoesisch, usw. hoeren kann. Bei diesen Sendungen hat man das Problem mit der Umgangssprache nicht total geloest, aber man hoert die Sprache von Native Speakers gesprochen.
Am allerbesten lernst du englisch wenn du so mindestens ein
halbes Jahr OHNE Kontakt zu deutschsprachigen Kumpels nach
England gehst.
Und ich sage bewußt England und nicht Amerika °grins°
Danke für die Antwort. Ahb auch nichts gegen England, aber ich bewerbe mich leider für das parlamentarische Autauschprogramm und das gibt’S nur nach Amerika!
Max