Hallo www
Wer von Euch kann mir erklären, warum z. B. DER Tisch männlich ist, obwohls eine Sache ist?
Gibts eine plausible Erläuterung dafür? Oder eine Hilfe wann der/die/das vor eine SACHE gesetzt wird.
Herzlichen Dank
Hallo www
Wer von Euch kann mir erklären, warum z. B. DER Tisch männlich ist, obwohls eine Sache ist?
Gibts eine plausible Erläuterung dafür? Oder eine Hilfe wann der/die/das vor eine SACHE gesetzt wird.
Herzlichen Dank
Gibts eine plausible Erläuterung dafür? Oder eine Hilfe wann
der/die/das vor eine SACHE gesetzt wird.
Gibt es leider nicht. Viele Ausländer, die Deutsch lernen würden einiges dafür geben, wenn es eine einigermaßen verbindliche Regel gäbe.
Einzig der Plural ist konsequent. Dort ist alles weiblich.
Gandalf
Früher war ich trickreich und verwendete Diminutiv: da ist alles sächlich. Also ein Bierchen bestellt, es auf mein Tischchen gestellt und in Schlückchen getrunken.
Gruß
J.
hallo gandalf,
zu deinen gunsten vermute ich jetzt einfach mal, dass du dich lediglich falsch ausgedrueckt hast.
im plural ist nicht alles weiblich. auch die tische sind im plural maennlichen geschlechts, nur ist eben der plural-artikel fuer maennliche, weibliche und saechliche woerter gleich, naemlich „die“. das aendert aber nichts am geschlecht der worte.
gruss
basti
Nicht nur im Deutschen…
Gibt es leider nicht. Viele Ausländer, die Deutsch lernen
würden einiges dafür geben, wenn es eine einigermaßen
verbindliche Regel gäbe.
Immer dieses Rumgetrampel auf der deutschen Sprache: das ist doch in Französisch und vielen anderen Sprachen genauso.
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder!?
„Die“ ist zwar der feminine Artikel und der Plural-Artikel, aber mehr als 'ne unzureichende Eselsbrücke ist das nicht, denn aus linguistischer Sicht ist es nicht ein und dasselbe Wort.
Was macht denn „die Männer“ weiblich? Das Wort „Männer“ ist immer noch genauso männlich wie vorher, da ändert der Artikel auch nix dran!
HOFee
auch die tische sind im
plural maennlichen geschlechts
ja - was sind denn ihre primäre und/oder sekundäre geschlechtsmerkmale?
fragt sich (und konnte es nicht lassen)
j.
War doch nur ne Eselsbrücke
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder!?
Ne wie gesagt ne Eselsbrücke, die aber vielen Deutschlernenden geholfen hat.
denn aus linguistischer Sicht ist es nicht ein und dasselbe
Wort.
Man bist Du pingelig 
Was macht denn „die Männer“ weiblich?
Würde sagen zu viel Bier, denn dann feminisieren die Männer (medizinisch gesehen, Du als Sprachwissenschaftler wirst das sicher bestreiten)
Das Wort „Männer“ ist
immer noch genauso männlich wie vorher, da ändert der Artikel
auch nix dran!
Verstanden, sechs akzeptiert und sitzengeblieben
Hallo www
Wer von Euch kann mir erklären, warum z. B. DER Tisch männlich
ist, obwohls eine Sache ist?Gibts eine plausible Erläuterung dafür? Oder eine Hilfe wann
der/die/das vor eine SACHE gesetzt wird.
ein paar Gesetzmäßigkeiten gibt es schon. Z.B. sind alle Bäume außer dem Ahorn weiblichen Geschlechts (außer natürlich die Zusammensetzungen mit Baum wie Tannenbaum).
Rainer
Z.B. sind alle Bäume
außer dem Ahorn weiblichen Geschlechts (außer natürlich die
Zusammensetzungen mit Baum wie Tannenbaum).
hallo rainer,
die palisander? glaub ich nicht so richtig … 
gruss basti
Früher war ich trickreich und verwendete Diminutiv: da ist
alles sächlich. Also ein Bierchen bestellt, es auf mein
Tischchen gestellt und in Schlückchen getrunken.
Echt clever!
-)
liebe Gruesse,
Astrid
*immernochschmunzelnd*
Eigentlich bin ich froh, dass es keine plausible Erklaerung fuer das jeweilige Geschlecht der deutschen Substantive gibt, das macht doch auch den Reiz und die Eigenheit einer Sprache aus.
Und in vielen anderen Sprachen ist es doch genauso (spanisch, franzoesisch, russisch, …)
Jan
Eigentlich bin ich froh, dass es keine plausible
Erklaerung fuer das jeweilige Geschlecht der deutschen
Substantive
–Tja, fuer Euch Muttersprachler vielleicht, aber fuer uns Auslaender ist das ein/eine Horror.
Nicht schlecht, aber wann ist es -chen und wann -lein? Ich benutze Plural und Dativ (hilft bei m/n, wo die meisten Woerter und Probleme sind. Unklar reden hilft auch („Ich habe ‚n‘ Apfel“) ;-}
-KD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
huhu,
ich weis wenn man es lernen muss ist das echt verwirrend. :o(
ich gebe zur zeit amerikanern, neuseeländern, engländern, etc. deutsch und habe darüber eine stunde gehalten und die kam sehr gut an. auch an spaniern habe ich meine stunde probiert und die haben echt etwas gelernt. es gibt einige regeln, allerdings auch viele ausnahmen, aber manche regel ist ausnahme frei.
z.b. alle wörter die auf -heit und -keit enden sind weiblich.
wenn du intresse hast kann ich dir die regeln, die ich gefunden habe zumailen, hilft vielleicht auch ein wenig ohne erläuterung, oder ich kann dir ein buch nennen welches sich ausschließlich damit beschäftigt. habs nicht hier, bin am arbeiten.
bitte alle vertipperlies überlesen, denn ----> ich bin heute sooooooooooooooooo müde ;o)
cya anna