AnSpZulage - Bescheinigung nachreichen?

Hallo,

folgendes Problem: Person A hatte einen Wohnungsbrand, so dass ihm viele Dokumente verloren gegangen sind, u.a. die VL-Bescheinigungen des Instituts. Dies fällt ihm dummerweise erst jetzt auf, das Institut teilt ihm mit dass sie es dieses Jahr nicht mehr schaffen, die Bescheinigung nochmals auszustellen. (es geht um 2007)

Hat man eine Chance, das im Januar noch nachzureichen?
Sollte man beim zuständigen Finanzamt mal anrufen und vielleicht auf Kulanz hoffen?

Ich danke vielmals für eure Tipps.
Lars

Hallo Lars,

seit der Verabschiedung des Bürgerentlastungsgesetzes Krankenversicherung dürfte es keine Probleme mehr mit der 2 - Jahresfrist mehr geben, da diese aufgehoben wurde. Person A hat nun vier Jahre Zeit, den Antrag abzugeben (Angleichung an Frist für „normale“ Einkommensteuer- Antragsveranlagungen).

Gruß

Hallo Hurz,

ich dachte das wurde nicht rückwirkend beschlossen? Dass das also ab jetzt gilt, aber nicht für z.B. 2007?

Wäre schön wenn es so wäre, dann muss ich morgen nicht noch extra hin. :wink:

Gruß
Lars

Hallo Lars,

hier ein link zum Nachlesen:

http://dipbt.bundestag.de/dip21/brd/2009/0567-09.pdf

Auf Seite 21 findet sich die Lösung.

Guten Rutsch ins Neue

Hurz

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Link!

Ich hatte schon Unterschiedliches gelesen, z.B. dass die entsprechenden Verträge nach 2006 abgeschlossen werden müssten.
Zum Glück sagt die Formulierung aber dass die Beiträge nach 2006 bezahlt werden.

Schönen Gruß
Lars