Hallo,
ich würde mir gerne ein Multimeter bauen, mit dem ich Transistorkennlinien und Diodenkennlinien aufnehmen sowie Kapazitäten und Induktivitäten messen kann.
Über ein ähnliches, aber nicht ganz so leistungsfähiges Teil habe ich einmal in einer Funkerzeitschrift gelesen. Bei dem Multimeter aus der Funkerzeitschrift wurde ein Mikrocontroller verwendet.
Ich möchte gerne anstatt eines Mikrocontrollers nur eine kleine Schaltung mit dem nötigstem aufbauen, und die Schaltung dann an den PC hängen. Dadurch verspreche ich mir mehr Freiheit in meiner Programmierung und Gestaltung.
Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Welches Betriebssystem und welche Programmiersprache ist zu empfehlen?
Als Betriebssysteme stehen mir zur Verfügung:
Linux, Dos, WinXP
(ich vermute, daß die Wahl des Betriebssystem wichtig ist. Denn gerade bei der Messung von Kapazitäten kommt es darauf an, daß die Aufladezeit des Kondensators korrekt gemessen wird. Es darf also nicht vorkommen, daß mein Programm während der Messung von einem anderen Prozess abgelöst wird, da sonst die Messung daneben geht.
Als Programmiersprachen stehen mir zur Verfügung:
Assembler, (Q-,Visual)Basic, C(++)
Mit Assembler ist die Programmierung wohl am interessantesten und das Programm am kompaktesten. Unter Windows wird ein Assemblerprogramm aber vielleicht nicht mehr laufen, und bei der Programmierung breche ich mir wahrscheinlich einen ab.
Für Basic steht, daß ich damit immerhin schon mal die parallele Schnittstelle angesprochen habe und das das damit sehr einfach geht. was den Rest angeht, keine Ahnung
Und C ist wohl die leistungsfähigste, aber sicherlich nicht die einfachste Sprache.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, welches OS und welche Sprache ich wählen sollte. Auch ganz toll wäre es, wenn es Seiten im Internet gibt, die solche Projekte beschreiben, und mir Hilfestellung geben könnten, wenn ich auf schier unlösbare Probleme stoßen sollte.
Vielen Dank,
Bernhard