Anstecken durch Händeschütteln

Kann man nur durch Händeschütteln allein mit dem Coronavirus jemanden anstecken bzw. damit angesteckt werden, oder erst dann wenn man solche Sachen macht, wie eine Tafel Schokolade essen, ohne sich davor gründlich die Hände gewaschen zu haben?

Durch das Händeschütteln allein nicht. Aber wenn man anschließend sein Gesicht berührt, bevorzugt im Bereich Auge/Nase/Mund, kann es zur Ansteckung kommen.
Das Virus muss auf die Schleimhäute, daher muss es eben an Augen/Nase oder Mund kommen, um dort eindringen zu können. Solange es auf den Händen verbleibt, passiert nichts. Aber da man sich eben früher oder später fast zwangsläufig mal im Gesicht berührt, kann man das Problem eben leichter umgehen, wenn man das Virus gar nicht erst auf die Hände bringt, und daher Händeschütteln gleich unterlässt.
Und nebenbei: Auch wenn man sich dabei evtl nicht selbst ansteckt, das Virus bleibt erstmal auf den Händen, und dann gibt man dem nächsten wieder die Hand, und schon ist der auch erwischt. Oder man berührt danach Gegenstände (Türklingen etc) das Virus sitzt dann da, und der nächste „holt es sich ab“

3 Like

Hi,

Nicht durch Händeschütteln alleine. Das Virus wird durch Tröpfcheninfektion übertragen (wenn dich jemand anniest oder anhustet) oder durch schmierinfektion (wenn jemand in die Hand, auf die Türklinke oder eine andere Oberfläche niest oder hustet UND du dann in den noch feuchten Auswurf fasst UND dir dann ins Auge fasst oder die feuchten Hände ableckst oder an der Türklinke lutschst oder essen anfasst und das dann gleich isst.
Wenn du jemandem die Hand schüttelst und dann gleich gründlich die Hände wäschst, ohne dir an die Schleimhäute zu fassen, ist alles gut.

Info gibt es beim Robert-Koch-Institut, beim ZDF, bei onmeda, dem Podcast von prof. Drosten, … so ziemlich überall im Internet und den Medien.

Die Franzi