Ansteckende Psychosen?

Hallo
In einem Kapitel las ich von der „Angst des Psychiaters vor der Psychose“. Gemeint war, die Angst sich beim Patienten „anstecken“ zu können. Gibt es darüber Forschungen/Berichte etc. die sich damit näher beschäftigen(also inwieweit „Geisteskrankheiten“ ansteckend sind)? Oder ein Fachwort unter dem ich weitersuchen könnte?

Bin völliger Laie auf dem Gebiet und hoffe, dass ich die Frage nicht zu übereilt gestellt habe :smile:

Mit freundlichen Grüßen

Hallo DiscoStu,

recherchiere mal nach den Begriffen „Folie à deux“ oder „induzierte Psychose“. Weitere Infos findest du zum Beispiel hier:

Grüße
Renee

urban legend
Hi

Gibt es darüber Forschungen/Berichte
etc. die sich damit näher beschäftigen(also inwieweit
„Geisteskrankheiten“ ansteckend sind)?

Sie sind es nicht, und damit ist die Frage eigentich schon beantwortet.
Es ist aber evident, dass sich Menschen, die eine gewisse innere Nähe zu den Psychosen haben, gern mit der „Materie“ beschäftigen.
Wahrscheinlich „weiß“ der Volksmnd daher auch, dass „die Psychiater alle selber n Knall haben“, was natürlich eine enorme (populäre)Verkürzung der Wahrheit darstellt.
Der wahre Kern daran mag der sein, dass sich die psychisch Pumpelg’sunden selten für Psychiatrisches ineressieren.
Gruß,
Branden

Psychosen sind nicht „ansteckend“, sie entstehen durch Veränderung des Neurotransmittergleichgewichts im Gehirn. Außerdem macht man mit Akut- PSychotikern keine „richtige“ Psychotherapie, weil sie überhaupt nicht in der Lage sind, mit einer anderen Person ein vernünftiges Gespräch zu führen.