Ansteckung im Flugzeug

Hallo,

mit (un)schöner Regelmäßigkeit komme ich nach Flugreisen mit mehr oder weniger starkem Reizhusten zurück, der dann nach Wochen wieder verschwindet.
Da in Flugzeugen ständig gehustet wird und - das ist meine laienhafte Vermutung - die Mikroben, Bazillen oder sonstige Erreger dann dank Klima- und Belüftungsanlage gleichmäßig verteilt werden, glaube ich, dass da irgendein Zusammenhang besteht. Wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, sollte man meinen, dass an meiner Vermutung etwas dran ist.
Die Airfrance z.B. versprüht kurz nach dem Start irgendein Spray, vielleicht hat das etwas mit dem Thema „Infizieren“ zu tun.
Und wenn dem so wäre, was könnte man dann prophylaktisch gegen die Ansteckungsgefahr tun? Zuhause Bleiben wäre sicherlich nicht die Lösung.

Bin gespannt. Beste Grüße, Peter

Wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, sollte
man meinen, dass an meiner Vermutung etwas dran ist.

Ein Reizhusten ist in den meisten Fällen genau das: eine Reizung und nicht unbedingt eien Infektion. Zwar werden Erreger natürlich im Flugzeug verteilt, aber heute gibt es recht wirksame Maßnahmen der Luftaufbereitung, die vieles schon im Vorfeld abfängt.

Die Airfrance z.B. versprüht kurz nach dem Start irgendein
Spray, vielleicht hat das etwas mit dem Thema „Infizieren“ zu
tun.

Nein, das sind Insektizide, um eingeschleppte Parasiten abzutöten.

Und wenn dem so wäre, was könnte man dann prophylaktisch
gegen die Ansteckungsgefahr tun? Zuhause Bleiben wäre
sicherlich nicht die Lösung.

Naja, die üblichen Maßnahmen zur Stärkung der Immunabwehr eben. Wer auf Nummer sicher gehen will, trägt während des Fluges einen Munschutz. Nur wird er dann im besten Fall nciht mehr mitgenommen.

Benni

Hallo Auchfalls,

mit (un)schöner Regelmäßigkeit komme ich nach Flugreisen mit
mehr oder weniger starkem Reizhusten zurück, der dann nach
Wochen wieder verschwindet.

Technisch/physikalisch bedingt ist die Luft in einem Flugzeug mit Druckkabine immer sehr sehr trocken.
Dadurch trocknen deine Schleimhäute aus, was die Ursache für deinen Reiz husten ist. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass dein Körper mehr Wasser verliert als normalerweise.

Zum Wohl der Passagiere wurden diese deshalb auch immer reichlich mit Getränken versorgt.

Heute sind aber die Kosten wichtiger als das Wohl der Passagiere geworden.

MfG Peter(TOO)

Hi Leidensgenossen,
trockene Flugzeugluft UND die Klimaanlage gegünstigen auch bei mir immer wieder eine „Erkältung“. Seitdem ich ein Halstuch trage (im Flieger)und die Düse über meinem Kopf abstelle, kann ich auch die ersten Urlaubstage ohne Husten genießen.
Gruß synapse

Technisch/physikalisch bedingt ist die Luft in einem Flugzeug
mit Druckkabine immer sehr sehr trocken.
Dadurch trocknen deine Schleimhäute aus, was die Ursache für
deinen Reiz husten ist. Gleichzeitig bedeutet das aber
auch, dass dein Körper mehr Wasser verliert als normalerweise.

Je weiter vorne man sitzt, desto trockener ist die Luft, denn die Frischluft wird vorne eingespeist, die Passagiere erhöhen durch Ausatmen etc die Luftfeuchtigkeit erheblich, sodass hinten die beste Luft gegeben ist. Ausnahmsweise sind mal die billigen Plätze besser dran als in der Business Class. Das hat jedenfalls einmal der Chefarzt der Lufthansa bei einem Symposium über Reisethrombose gesagt.
Udo Becker