Ich habe vor nen paar Tagen rausgefunden, dass der Austausch-Schüler bei meinen Eltern Fußpilz hat.
Als ich meinte, dass ich es ja dann besser fände, wenn er nach jedem Duschen die Wanne mal putzen würde, meinte er, das sei nicht nötig, da er seine Nägel mit so nem Anti-Pilz-Zeug einpinselt, und dass die dadurch abgedeckt sind und er so nix ansteckendes rumstreuen kann.
Stimmt das??!!
Ich hab leider nicht gesehen, wie das Zeug heißt, aber ist wohl hier aus D aus ner Apotheke (also nicht von zu Hause mitgebracht).
Kann es überhaupt sein, dass nur Nägel betroffen sind und die Haut drumherum nicht? Denn selbst wenn die Nägel geschützt wären, wäre es ja bei der Haut nicht so…
Sollte man nach jedem Duschen dann die Wanne schrubben? Reicht da normaler Reiniger? Denn es handelt sich hier um das „Kinder-Bad“, heißt, dass dieses Bad von meinen faulen Schwestern normalerweise nur 1x in der Woche durchgeputzt wird *lol*
(Ich wohne nicht mehr zu Haus)
Wär nett, wenn da der eine oder andere nen paar Tipps hätte…
Kann es überhaupt sein, dass nur Nägel betroffen sind und die
Haut drumherum nicht?
Da bist du über einen wichtigen Fakt gestolpert.
Ein Pilz, der ausschließlich die Nägel befällt, ist nicht der normale Hautpilz, der die Haut zwischen den Zehen zerfrißt.
Nagelpilz ist im Vergleich zum verbreiteten Fußpilz eher selten.
Generell weist Pilzbefall auf eine Schwächung des Immunsystems hin. Außerdem braucht Pilz das richtige Umfeld zum Gedeihen.
Von da her ist eine Pilzinfektion nicht zwangsläufig ansteckend.
Nagelpilz ist offenbar sehr an die körperliche Konstitution gebunden. Ich wüßte nicht, daß er sich so im „Vorübergehn“ übertragen kann wie der normale Fußpilz.
Auch kenne ich Menschen mit Nagelpilz, wo die gesamte Familie sich auch ohne doppelte Hygiene über Jahrzehnte nicht angesteckt hat.
Hygiene schadet nie, aber der Nagelpilz des Austauschschülers würde ich nicht als Problem sehen.
Sollte man nach jedem Duschen dann die Wanne schrubben? Reicht
da normaler Reiniger? Denn es handelt sich hier um das
„Kinder-Bad“, heißt, dass dieses Bad von meinen faulen
Schwestern normalerweise nur 1x in der Woche durchgeputzt wird
Wie wärs dann mit Badelatschen? Billige und einfache reichen da schon und die kriegt man auch für 5 Euro oder weniger.
Ich hab ihn mit der Packung, wo ganz groß „Nagelset“ drauf stand (der Name war kleiner gedruckt, konnte ihn nicht so schnell lesen), aus dem Bad kommen sehen. Dann hab ich gefragt, wofür das ist, -und er war ehrlich und hats mir gesagt.
Ich habe vor nen paar Tagen rausgefunden, dass der
Austausch-Schüler bei meinen Eltern Fußpilz hat.
Lecker.
Als ich meinte, dass ich es ja dann besser fände, wenn er nach
jedem Duschen die Wanne mal putzen würde, meinte er, das sei
nicht nötig, da er seine Nägel mit so nem Anti-Pilz-Zeug
einpinselt, und dass die dadurch abgedeckt sind und er so nix
ansteckendes rumstreuen kann.
Stimmt das??!!
Naja… Wie meine Vorredner hier schon sagten, ist a) der Fußpilz nicht so wahnsinnig ansteckend, aber b) hat er ihn ja wohl auch ZWISCHEN den Zehen und da pinselt er vielleicht nicht. Ich finde schon, dass er die Wanne anschließend sehr gut reinigen sollte.
Ich weiß schon, warum ich keinen Austausch-Schüler ins Haus genommen habe…
Gruß,
Branden
Ansteckungsgefahr bei Fußpilz
Die Wanne mit ca. 60°C heißem Wasser auswaschen reicht aus. Gebt dem Jungen dann noch ein eigenes Baumwolltuch um sich im Bad draufzustellen und ihr seit auf der sicheren seite. Pilz mag es naß also alles immer trocken halten. Auch die eigenen Füße.
Beim Fußpfleger gibt es auch Mittel, die man zum Vorbeugen nehmen kann, Cremes für die Haut und Öle für die Nägel.