Ein guter Bekannter von mir war bis vor einigen Jahren heroinabhängig und leidet seitdem an Hepatitis - welche Art von Hepatitis weiß ich leider nicht. Das hat er mir vor einigen Tagen erst gebeichtet. Da ich oft mit ihm zusammen bin und in der Zeit bevor ich es wußte auch oft aus dem gleichen Glas getrunken, das gleiche Handtuch benutzt, ihn zur Begrüßung auf den Mund geküßt, etc. habe, habe ich nun große Angst mich angesteckt zu haben. Auf welchem Wege kann man sich anstecken und wie macht sich die Krankheit nach der Ansteckung bemerkbar?
Gruß von Nicki
Hi Nicki
Zunächst mal: Willkommen an Bord!
Hepatitis ist ziemlich ansteckend, wobei eine Infektion deines Bekannten mit Hep B oder C wohl wahrscheinlicher ist als mit Hep A.
hepatitis A wird Oral-Fäkal übertragen: also über verschmutztes wasser im wesentlichen.
B und C werden insbesondere über Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragen. Übertragung durch Speichel ist selten, eine Infektion über „kleine Tropfen“ ähnlich wie Grippe ist unwahrscheinlich und bislang nicht beschrieben.
Ausführlicher Lesestoff beim Robert-Koch-Institut:
http://www.rki.de/INFEKT/INFEKT.HTM?/INFEKT/HEPC/HEP…
(Das ist jetzt Hepatitis C, A und B im linken Frame aufrufen, bisschen Runterscrollen)
Vorschlag: geh zum Arzt und lass dich auf Antikörper testen.
Es besteht aber die Möglichkeit, dass du bereits eine Hepatitis gehabt hast. Nicht selten verlaufen die Infektionen symptomlos gerade bei Gesunden.
Gruß
Mike