Ansteckungsgefahr mit fremdem Essen

Hallo!

In einem Restaurant hat jemand Fremdes nicht alles aufgegessen und den Rest stehen lassen. Nun isst jemand anderes dieses Essen 5 Minuten später.
Mit welchen Krankheiten kann er sich anstecken?

Gruß
Paul

Mal davon abgesehen, dass ich niemals von dem halbleeren Teller eines Fremden (!) essen würde, …

Sollte es aber ein Bekannter am gleichen Tisch sein, sieht es anders aus.

Ich würde sagen, dass hängt auch davon ab, ob der „Fremde“ gesund war oder irgendeine ansteckende Krankheit hatte.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das jemand macht.
Willst Du wissen, mit was man sich anstecken kann, wenn man Besteck von einer anderen Person benutzt, bzw. damit von dessen Essen ißt?
Nun, wenn der nichts hat, kriegste auch nichts. Hat derjenige z.B. Herpes, Mundfäule oder ausgeprägte Zahnfleischentzündung, kann man sich schon damit anstecken, muß aber nicht sein.

worst case
Hallo!

Mal davon abgesehen, dass ich niemals von dem halbleeren
Teller eines Fremden (!) essen würde, …

Mir geht es um die Gründe, wieso man dies eventuell nicht tun sollte.

Ich würde sagen, dass hängt auch davon ab, ob der „Fremde“
gesund war oder irgendeine ansteckende Krankheit hatte.

Ja, das ist klar.
Sagen wir mal, der vorherige Esser war mit allen Krankheiten dieser Welt infiziert.
Doch welche Krankheiten könnten tatsächlich auf mich übertragen werden? oder, wenn dies kürzer ist: Welche können ausgeschlossen werden?

Gruß
Paul

Das ist schwer zu beantworten. Hast Du ein gutes Immunsystem, schluckst es schnell runter, zerstört evtl. die Magensäure die Keime und Du kriegst nichts. Ist Dein Körper gerade geschwächt, kannste eher was kriegen.
Der wo Angst hat vor Infektionen, bekommt sie eher, klingt witzig, ist aber so. Ein gesunder Körper wird mit vielem fertig, aber man muß sich nicht in Gefahr begeben, sich was zu holen, wenn man von einer ansteckenden Krankheit weiß. Mein Exmann hatte schlimmen Lippenherpes, ich habe ihn nie gekriegt, weil ich es nicht kriegen wollte. Mein letzter Freund auch, da habe ich es auch nicht gekriegt. Vielleicht bin ich da schon immun.

Das ist schwer zu beantworten. Hast Du ein gutes Immunsystem,
schluckst es schnell runter, zerstört evtl. die Magensäure die
Keime und Du kriegst nichts.

ja, vielleicht
Können jedoch Krankheiten komplett ausgeschlossen werden? oder ist alles möglich?
Es kann ja nur der Speichel des vorherigen Essers ins Essen gelangen, und alle darin enthaltenen Erreger kommen bein nächsten nur mit Mund, Speiseröhre und den Verdauungsorgangen in Berührung.
So kann zB eine Infektion mit AIDS nicht möglich sein.
Kann anderes generell ausgeschlossen werden?

Gruß
Paul

Ausschließen kannst Du garnichts. Warum willst Du das so genau wissen? Wenn Du Dich nicht hier im Forum traust, dann machs per mail.

Hallo!

Ich habe gerade ja ein Beispiel genannt, das man ausschließen kann.
Es geht nicht ums trauen; es geht mir um eine wissenschaftliche Bestätigung des Satzes „Ihhhh, das hat jemand Fremdes gegessen, iss das nicht“.
oder um eine Widerlegung im Sinne von „Da kann garnicht soviel passieren, da folgende Krankheiten ausgeschlossen werden können.“

Gruß
Paul

Da kannst Du nichts ausschließen, eine Ansteckung ist möglich!
Übrigens, mein Auto heißt so wie Du, PAUL!!!

Hallo

Es geht nicht ums trauen; es geht mir um eine
wissenschaftliche Bestätigung des Satzes „Ihhhh, das hat
jemand Fremdes gegessen, iss das nicht“.
oder um eine Widerlegung im Sinne von „Da kann garnicht soviel
passieren, da folgende Krankheiten ausgeschlossen werden
können.“

Schneewittchen hat auch vom Tellerchen eines Zwergen gegessen und ist daran nicht gestorben!

Ich denke mal, uns wird es einfach anerzogen, das wir nichts von einem fremden Teller essen.
Ausser wir kennen eventl. den anderen.
Ich habe aber auch bei den Kinder beobachtet, das sie es nicht mögen von anderen ( Eltern, Geschwister ausgeschlossen) etwas zu essen oder aus benutzten Bechern zu trinken-ohne das man vorher mit ihnen darüber gesprochen hat.

Ich mochte zum Beispiel nicht mal bei Nachbaren etwas essen (hatte einen eigenen Teller und Besteck bekommen), weil meine Mutter mir ab und an erzählte, das sie es nicht mag, weil sie nicht weiss, wie die kochen, ob die sauber usw. sind…mir wurde es also anerzogen!

LG

Hallo!

mir wurde es also anerzogen!

mir nicht; also jedenfalls nicht direkt. Doch habe ich auch diesen ablehnenden Reflex, nicht das Essen von jemand fremden zu essen.
Jedoch habe ich den Verdacht, dass das nur ein Reflex ist und eigentlich sich nicht auf Wissenschaftlichkeit stützt.
oder: Ob ich jemanden kenne oder nicht, entschärft nicht seine Infektionsgefahr. Vielleicht hat er mir mal von irgendwelchen Krankheiten, die er hat, erzählt - vielleicht aber auch nicht.
Ob ich etwas vom Teller meines guten Freundes esse oder von einem Fremden macht keinen so großen Unterschied. Wenn neben mir im Restaurant einer was stehen lässt, dann wäre es doch schade um das Essen. Und wenn ich noch Hunger drauf habe - umso besser.
Um dieses Verhalten zu bewerten, wollte ich hier ein paar Argumente sammeln.

Gruß
Paul

Hi

Ob ich etwas vom Teller meines guten Freundes esse oder von
einem Fremden macht keinen so großen Unterschied. Wenn neben
mir im Restaurant einer was stehen lässt, dann wäre es doch
schade um das Essen. Und wenn ich noch Hunger drauf habe -
umso besser.

Naja, ich würd es schon recht frech finden, wenn ich meinen Teller nicht aufgegessen habe und mein Tischnachbar, den ich nicht kenne, klaut sich meinen Teller…

Um dieses Verhalten zu bewerten, wollte ich hier ein paar
Argumente sammeln.

Vielleicht bist du auch nur zu geizig, um dir im Restaurant auch selber etwas zu bestellen …und dann auch noch selbst zu bezahlen!?
Keine Ahnung…so etwas macht man einfach nicht!

Gruss

1 „Gefällt mir“

oder doch…
Hallo!

Naja, ich würd es schon recht frech finden, wenn ich meinen
Teller nicht aufgegessen habe und mein Tischnachbar, den ich
nicht kenne, klaut sich meinen Teller…

Na der vorherige Esser hat schon längst bezahlt und ist aus dem Restaurant verschwunden. Er möchte also nicht mehr Weiteressen.

Vielleicht bist du auch nur zu geizig, um dir im Restaurant
auch selber etwas zu bestellen …und dann auch noch selbst zu
bezahlen!?

Mit Geiz hat das nichts zu tun, eher mit sinnloser Verschwendung von Essen und Geld: Das Essen würde, wenn ich es nicht esse, weggeworfen.

oder doch…
hm…

Gruß
Paul

Sagen wir mal, der vorherige Esser war mit allen Krankheiten
dieser Welt infiziert.
Doch welche Krankheiten könnten tatsächlich auf mich
übertragen werden? oder, wenn dies kürzer ist: Welche können
ausgeschlossen werden?

Interessanter wäre m. E. die Frage, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein solches Verhalten zu einer Infektion führen kann.

Da dürfte für jede Krankheit, die üblicherweise per Tröpfcheninfektion weitergegeben wird, ein relativ hohes Risiko bestehen. Für andere Krankheiten dürfte das Risiko dagegen vollständig vernachlässigbar sein.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi mondstaub,
genauso sehe ich das auch!!!
Nicht hyperventilieren und einfach nicht darüber nachdenken :wink:

Hi,

Vielleicht bist du auch nur zu geizig, um dir im Restaurant
auch selber etwas zu bestellen …und dann auch noch selbst zu
bezahlen!?

Mit Geiz hat das nichts zu tun, eher mit sinnloser
Verschwendung von Essen und Geld: Das Essen würde, wenn ich es
nicht esse, weggeworfen.

oder doch…

Es gibt sogar Menschen (!), die begeben sich auf die Rückseite des Lokals und holen sich die Essensreste aus dem Mülleimer.

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“