Ansteigende Leberwerte

Hallo,

ich hatte in der SS eine Gestose bei der zum Schluss die Leberwerte leicht erhöht waren. Nach der Entbindung (vor 6 1/2 Wochen) sind sie allmählich gesunken bis hin zu Normalwerten (zwar obere, aber im Normalbereich). Zur Nachuntersuchung am Montag hat die Frauenärztin mir dann nochmal Blut abgenommen und gerade rief sie an, dass meine Lebwerte stark angestiegen seien (GAT und GTT).
Ich frag mich was das sein kann? Ich trinke keinen Alkohol. Mein Blutdruck ist seit 5 Wochen wieder normal (120/80).
Hat jemand damit Erfahrung?

Besorgte Grüße
Jessica

Das kann z.B. eine aktive Hepatitis (A/B) sein. Also mal zügig zum Hausarzt und Blut für eine serologische Untersuchung abnehmen lassen. Und vorher bitte keinen ungeschützten Verkehr und Austausch von Körperflüssigkeiten mit gesunden Menschen, Hepatitis ist ggfls. hochansteckend.

Ansonsten auch mal auf einen Leberrückstau / Cholestase und ggfls. parasitäre Erkrankungen (z.B. Leberegel) untersuchen lassen.

Und nein, man muss nicht zwangsläufig Schmerzen haben, das Lebergewebe an sich ist nicht innerviert.

LG, Jan

Hallo,

müsste man für Hepatitis nicht eine Bluttranfusion oder ungeschützten Verkehr mit einem Infizierten haben müssen? Ich war nur schwanger, mein Mann hat keine Hepatitis und eine Bluttransfusion hatte ich trotz Kaiserschnitt auch nicht. Durch meinen Job in einem Krankenhaus bin ich gegen HEP A und B geimpft und werde regelmäßig kontrolliert.

Könnte es noch mit der Gestose zusammenhängen? Das seltsame ist aber, dass die Werte zuerst runter und dann wieder rauf sind.

Falls es von Interesse ist: ich nehme keine Medikamente. Kann sich ein Gallenstein oder ähnliches in der Schwangerschaft bilden? Müsste man dann operiert werden (wäre natürlich aufgrund des kleinen Babys daheim nicht gut).

Grüße
Jessica

Hallo,

Möglich ist ja vieles, aber wie kommt man auf die ganzen Exoten?

Wenn ich Hufe in der Strasse höre, denke ich an ein Pferd und nicht an ein Zebra.

Liebe Grüsse

Anja

1 „Gefällt mir“

Wenn man abends Obst ißt, kann sich Alkohol bilden, so daß auch ein abstinenter Mensch Leberwerte wie ein Alki kriegen kann.
Ich glaube jetzt nicht unbedingt, daß ein so kurzfristiger Anstieg daher rührt, wollte es aber mal erwähnt haben.
Obst ist für die erste Tageshälfte.

Vor Steinen brauchst Du, meine ich, nicht so viel Angst zu haben, kannst ein Kur mit Lithosol machen, damit löst Du sie auf.
Das sollte Deinem Baby auch nicht schaden. (Glückwunsch nachträglich!)

Grüßle!