Sind hohe Leberwerte lebensgefährlich?

Ich hab seit Wochen stetig ansteigende Leberwerte (GGT 321 - normal 40) Kann das lebensgefährlich werden? Ich fühl mich ausgelaugt und schlapp, dauernd leichte Übelkeit, komm einfach nicht in die Pötte - hängt das mit den Werten zusammen oder eher nicht? Grüßle M

Hi!

Ich hab seit Wochen stetig ansteigende Leberwerte (GGT 321 -
normal 40) Kann das lebensgefährlich werden?

Kommt auf die Ursache an :wink:
Gamma-GT ist ein Wert, der bei Leber- und Gallenerkrankungen ansteigen kann, wie auch bei Alkoholkonsum. Oder als Nebenwirkung einiger Medikamente.
G-GT selbst ist nicht gefährlich, die Ursache für die Erhöhung dagegen KANN es aber sein. Die Betonung liegt auf „kann“, weil auch relativ harmlose, gut therapierbare Erkrankungen G-GT ansteigen lassen - aber eben auch ernstere Erkrankungen. Wobei meiner Erfahrung nach, bei ernsthaften Erkrankungen zum einen mehr Werte verändert sind, zum anderen auch weit höhere Werte auftreten. Also daher: keine Panik :wink:

Ich fühl mich
ausgelaugt und schlapp, dauernd leichte Übelkeit, komm einfach
nicht in die Pötte - hängt das mit den Werten zusammen oder
eher nicht?

Nicht mit dem Wert direkt, wohl eher aber an einer mutmaßlichen Erkrankung von Leber oder Galle(nwegssystem). Diese machen solche unspezifischen Symptome.

Bei dir wäre es wohl ratsam, weitere Diagnostik zu betreiben, um der Ursache auf den Grund zu gehen :wink:

Gruß,
Sharon

Hi Marion,

ein einzelner, aus dem Kontext gerissener Wert ist aus diagnostischer Sicht in etwa so aussagekräftig wie der Blick in eine Kristallkugel. Wie sehen die anderen Werte aus? Und zwar nicht nur die gemeinhin als ‚Leberwerte‘ bekannten, sondern auch Blutbild & Co.

normal 40)

Das ganze Leben ist lebensgefährlich. :wink: Aber mal im Ernst: es hängt von der Ursache ab. Wenn GGT seit Wochen steigt, Du (Ober)bauchbeschwerden hast, Dich schlapp fühlst (Kreislauf im Keller?), kann - kann, nicht muss! - es auf eine Cholestase, d. h. auf eine Gallestauung hindeuten, z. B. durch Blockierung der Gallenwege durch Steine. Genauso gut können es Anzeichen einer Hepatitis sein. Oder eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Oder eine Vergiftung. Oder etwas ganz anderes, was auf den ersten Blick nichts damit zu tun hat (z. B. Diabetes oder Nierenkrankheiten, ja sogar die Schilddrüse kann schuld sein). Oder, oder, oder.

Was sagt denn Dein Doc dazu? Du wirst ja schließlich kaum mit den Worten ‚Einmal Leberwerte, bitte!‘ in ein Labor gestiefelt sein, oder? :wink:

Grüße
Renee

Hi Renee,
danke für die umfangreiche Antwort. Die anderen Werte sind AP 164 (105), GOT 54 (35), GPT 84 (35), der Rest ist in Ordnung. Ich hatte im August eine Gallen-OP. Mein HA meint auch, es liegt ein Gallestau vor, das KH sagt, es ist alles i.O. Ich trink nicht (vielleicht sollte ich es mal tun) und rauche seit August nicht mehr. Mein HA wartet noch 2 Wochen ab und schickt mich dann in eine andere Klinik.
Das Schlimmste für mich ist, das ich morgens nach 2 Stunden schon wieder platt bin und mich den ganzen Tag nur rumschlepp und das schon seit Wochen. Naja, schaun wir mal…
Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

normal 40) Kann das lebensgefährlich werden? Ich fühl mich
ausgelaugt und schlapp, dauernd leichte Übelkeit, komm einfach
nicht in die Pötte - hängt das mit den Werten zusammen oder
eher nicht? Grüßle M

Hallo Marion,

so wie ich das hier lese hat sich bei Dir noch nicht viel getan. Was haben die Ärzte denn im Krankenhaus und Dein Hausarzt gesagt. Du hast ja vor ein paar Wochen geschrieben, bez. Deiner Gallenop.

Wie Du schreibst,fühlst Du Dich elend und schlapp. Ist ja auch kein Wunder. Wie hoch ist denn das Bilirubin?

Ich würde mich unverzüglich in ärztliche Behandlung begeben, vielleicht hast Du Dir bei der OP eine Hepatitis zugezogen. Als erstes würde ich nochmals mit dem Hausarzt und der Klinik sprechen. Und wenn sich da nichts rührt würde ich einen Gastroenterologen mit Spezialgebiet Lebererkrankungen dringendst aufsuchen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute Sabine P.

Hallo Sabine,
danke für Deine Anteilnahme. Das Bilirubin wurde nicht gemessen.
Es ist halt so, ich bin nicht mehr ich selbst, ständig abgeschlafft und nicht belastbar, das nervt mich furchtbar. Ich geh morgen und nächsten Montag nochmal Blut abzapfen und dann schickt mich mein HA in die Uniklinik, weil der OA in meinem KH meint, es wäre alles ok - ich glaub eher (mein HA auch), die wissen nicht weiter. Zumindest kann ich jederzeit kommen mit Fieber und Schüttelfrost oder Gelbsucht, cool oder? Ich hab mich jetzt gesund schreiben lassen und geh morgen zum Arbeitsamt, muß ja mal wieder nach vorne schauen. Ganz liebe Grüße MK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]