Hallo,
meine
leberwerte wären zu hoch! … hat mich zwar ein wenig
schockiert, aber was will man machen … habe gefragt wie das
sein kann … hatte nach alkohol und so gefragt … da meinte
er irgendwas mit gamma … da wäre nix …
Die Gamma-GT ist dann also in Ordnung.
er meinte, dass sowas z.b. durch einen starken muskelkater
kommen kann … das sagte er von sich aus. dass ich knapp eine
woche vorher das erste mal im fitnessstudio war und echt
tagelang mega-muskelkater hatte, das wusste er nicht …
Das Enzym GOT (AST) findet sich in größeren Mengen in den Zellen der Leber, des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur. Wenn die GOT also isoliert erhöht ist nach einem sportlichen Exzess, dann liegt die Ursache relativ klar auf der Hand. Bei vermehrtem Untergang von Leberzellen müssten weitere „Leberwerte“ auffällig sein.
dann habe ich gelesen, dass auch medikamente wie z.b.
paracetamol sich auf leberwerte auswirken können …
Ja, Medikamente, die über die Leber abgebaut werden, können bei dauerhafter Einnahme z. B. die GPT und die Gamma-GT, u. a. beeinflussen und auch die GOT.
was meint ihr, kann die kombination aus beidem einen
entsprechend schlechten wert hervorrufen?
Kann ja, jetzt bei Dir aber wohl nicht, nach Doktors Aussage, handelt es sich doch um einen Parameter, der auch in der Muskulatur enthalten ist, und das ist die GOT.
Wenn man den Doktor nicht klar verstanden hat (manche Ärzte nutzen diese Schrecksekunde auch, um schnell zum nächsten Patienten zu verschwinden
, dann sollte man die Sprechstundenhilfe bitten, das Laborblatt zum Mitnehmen auszudrucken. Ich brauche so etwas auch immer schwarz auf weiß, um mir selber ein klares Bild zu machen. Auf Zuruf wüsste ich am Ende auch nichts Rechtes.
Besitzt man diese Unterlagen, dann kann man hier die Parameter (GOT, GPT, Gamma-GT, CK-MB, Bilirubin…) mit den gemessenen Werten + den dazu angegebenen Laborreferenzwerten posten, nur so kann jemand etwas Konkretes dazu sagen. Denn „zu hoch“ kann viel oder nichts besagen.
Der Doc hat sich vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt, als er „Leberwerte zu hoch“ sagte und dann der Sache nicht auf den Grund ging.
Gruß, Renate